

Während außen noch an der Fertigstellung der Fassaden gearbeitet wird, die Leuchtreklamen, die weithin vom neuen Marktkauf künden angebracht werden, geht es im Innern mit großen Schritten voran. Die Ladeneinrichtungen für die großen Marktflächen, aber auch für die kleineren Geschäfte und gastronomischen Einrichtungen sind zum großen Teil bereits angeliefert und werden derzeit montiert. Auch Warenträger zum Beispiel für den Drogeriebereich stehen bereit. Das neue MARKTKAUF-Gebäude ist Teil der gesamten Neuaufstellung des zur EDEKA Minden-Hannover gehörenden Lausitz-Parks.
100-Millionen-Euro-Investition für den Standort Cottbus
Insgesamt investiert die Regionalgesellschaft in Cottbus rund 100 Millionen Euro in den Umbau des Einkaufscenters mit rund 45.000 Quadratmetern Gesamtverkaufsfläche. In der über 100-jährigen Geschichte des genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbundes ist dies die größte Einzelinvestition in den Einzelhandel und ein klares Bekenntnis zum Standort. Der neue Marktkauf wird eine Verkaufsfläche von rund 7 000 Quadratmetern haben und ein Sortiment von etwa 70 000 Artikeln umfassen.
Umzug weiterer Händler und Dienstleister in vollem Gange
Es wird Bedientheken für Fisch, Backwaren, Fleisch/Wurst, Käse und weitere Gastronomie-Angebote und 17 Kassen geben. sein. Dann werden auch zahlreiche Einzelhändler und Dienstleistungseinrichtungen, darunter die Apotheke Am Lausitz Park, in ihr neues Domizil umgezogen sein.