pm/ep

PINKs CHOICE – A Tribute To Pink Floyd

Pirna. Die Dresdner Tribute Band PINKs CHOICE ehrt das Erbe von PINK FLOYD mit einer authentischen und emotionalen Show.
Die Band PINKs CHOICE beim Live-Konzert aus der Tonhalle Düsseldorf.

Die Band PINKs CHOICE beim Live-Konzert aus der Tonhalle Düsseldorf.

Bild: PR

Die Dresdner Tribute Band PINKs CHOICE bringt das Erbe von PINK FLOYD mit einer authentischen und emotionalen Show auf die Bühne. Sie präsentieren zeitlose Klassiker wie „Wish You Were Here“, „Another Brick in the Wall“ und „Shine On You Crazy Diamond“ und kreieren eindrucksvolle Gitarren-, Orgel- und Saxofon-Soli.

PINKs CHOICE begeistert mit ihrer authentischen und emotionalen Show, die am 12. Oktober in der Kleinkunstbühne Q24 in Pirna stattfinden wird. In einem Interview geben die Musiker Einblicke in ihre Verbindung zur Stadt und ihre Erwartungen für das bevorstehende Konzert. 

 

Die Musiker von PINKs CHOICE im Interview

 

Hallo, ihr Musiker von PINKs CHOICE! Ihr spielt am 12. Oktober als Pink-Floyd-Tribute-Band im Q24. Was verbindet euch mit Pirna und dem Q24?

Das hängt mit unserer Vergangenheit zusammen. Dazu möchten wir uns gleich mit vorstellen:

Ladies first - Claudia Hartmann, spielt Gitarre, bisher und immer noch in der Band "Black Velvet", die seit 20 Jahren in Pirna beheimatet und auch im Q24 bereits mehrmals aufgetreten ist. Gleiches gilt für den Keyboarder André Engel. Andreas Richter (Atze) am Bass war mit der Kai-Uwe Jahn Band schon viele Jahre immer wieder mal im Q24 und zu Stadtfesten in Pirna aktiv. Norbert Munser ist Gründer, Keyboarder und Bandleader von "MerQury", Dresdens bekannter Queen-Tribute-Band, die auch regelmäßig im Q24 Konzerte gibt. Er ist unser Frontmann, singt, moderiert und spielt bei einigen Titeln hervorragend Klavier und Gitarre. Unser Schlagzeuger Daniel Kockisch kommt aus Cottbus, hatte bis zu Pinks Choice mit Pirna wenig zu tun. Die eigentliche treibende Kraft der Band ist Steve Mätzold aus Dresden, er spielt die maßgebliche Gitarre, und das ganz nah am Original David Gilmour. Das musikalische Sahnehäubchen ist bei einigen Titeln Ive Kanew am Saxofon, seine Soli führen regelmäßig zu standing Ovations. Er kommt auch aus Dresden.

Nicht zu vergessen: Unsere wichtigsten Leute an der Technik sind Moritz Baumert und Anton Dreyer, verantwortlich für den guten Sound und das Licht, was bekanntermaßen bei Pink Floyd eine wichtige Rolle spielt.

 

Um 20 Uhr geht es los. Was können eure Fans und natürlich auch die Neugierigen an diesem Abend von PINKs CHOICE erwarten?

Pink Floyd war eine der kreativsten Bands des 20. Jahrhunderts und inspiriert noch heute viele Menschen auf der ganzen Welt. Wir wollen das Erbe dieser großartigen Band aufrechterhalten und unsere Show authentisch und emotional gestalten. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf die Zeit ab "The Dark Site Of The Moon" über "The Wall" bis hin zum Album "The Division Bell".

 

Was denkt ihr, welche Titel in Pirna die Renner sind?

Nun, wir wollen nicht vorgreifen, aber dass "Time", "Money", "Shine On You Crazy Diamond" und "Another Brick In The Wall" nicht fehlen dürfen, liegt wohl auf der Hand. Ansonsten - lasst euch überraschen.

 

Vielleicht gibst du uns noch ein paar Einblicke zur Band. Wie habt ihr euch gefunden, was hat euch besonders inspiriert?

Ha, den ersten Gedanken daran hatten Steve und André auf einer Faschings-Mugge in Radeburg, wo die beiden heute noch in der Party-Band mitspielen. Steve kannte Daniel und Atze aus gemeinsamer musikalischer Vergangenheit (Schule und Studium) und André wusste um die Begeisterung von Claudi für Pink Floyd. Damit war der Grundstock gelegt. Bis es richtig losging, vergingen allerdings noch drei Jahre. Nach der ersten Kennenlern-Probe 2019 bei André im Keller stand fest: WIR MACHEN !!!

Allerdings merkten wir, dass die anspruchsvolle Musik bei uns nicht die gewünschte Gesangs-Sicherheit zuließ. Wir brauchen einen Sänger oder eine Sängerin. Den fand Atze bei der Feier eines Musikerkollegen - ein Small Talk mit Norbert von "MerQury" und schon war bei diesem die Neugier geweckt. Bereits nach der zweiten Probe mit Norbert war klar, dass es passt. Und das bis heute. Es ging weiter über die Musiker-Netzwerke von Dresden, ein junger ambitionierter Mann (Moritz) entwickelte sich zu einem hervorragenden Techniker, der uns den besten Sound liefert, den wir uns wünschen können. Und Anton entwickelte für unser Konzept eine Lichtshow, die ihresgleichen sucht. Dabei haben wir noch bewusst auf die gängigen Show-Effekte von Pink Floyd - Video-Einspieler und fliegende Tiere - verzichtet. Ive kanew, einer der besten Dresdner Saxofon-Spieler, kam zuletzt dazu und ist für uns eine Wahnsinns-Bereicherung. Sein Saxofon-Spiel erzeugt selbst bei uns noch Gänsehaut.
 

Zum Abschluss: Welchen Tipp habt ihr für die, die sich erst am Samstag entscheiden? Warum zu PINKs CHOICE und ins Q24?

Oh, wenn wir bescheiden bleiben wollen: Einfach weil Pink Floyd Musik immer was Besonderes ist und wem diese Musik gefällt, der ist bei uns gut aufgehoben.

Weitere Informationen über die Band PINKs CHOICE, inklusive anstehender Konzerte und Neuigkeiten, gibt es auf der offiziellen Webseite unter: www.pinkschoice-band.de  


Meistgelesen