

Ab sofort beginnt die Ostersaison in Freital: Bis zum 7. April verwandelt sich das Entdeckerland Oskarshausen mit vielen liebevollen Handgriffen in Osterhausen. Zahlreiche österliche Highlights sind für die Besucher kostenfrei und warten darauf, entdeckt zu werden. Während der Osterhase die ersten Sonnenstrahlen im Freien genießt, können Besucher frühlingshafte Oster-Dekorationen und Osterbräuche aus aller Welt bestaunen. Dabei wird auch die Frage geklärt, warum in den USA die Ostereier den Hang hinabkullern und was der Osterhahn in Schweden mit Ostern zu hat.
Bianka Lohse, Leiterin des Dekorations-Teams, ist stolz darauf, in diesem Jahr neue Highlights für Osterhausen hinzugewonnen zu haben: Sachsens größtes Osterei mit sechs Metern Höhe, welches einige Herausforderungen in der Gestaltung mit sich brachte, ist ihr persönlicher Favorit. In diesen Tagen können die Gäste das Dekorations-Team beim letzten österlichen Feinschliff im Park erleben. Zu sehen gibt es ab sofort XXL-Oster-Foto-Spots, eine Ausstellung von 200 Ostereiern und - wer Glück hat – auch den Osterhasen.
Für die Osterzeit werden wieder besondere Kreativangebote aufgefahren: Ostereier verzieren, Porzellan-Hasen bemalen und das Gestalten von schokoladigen Ostergrüßen steht wieder hoch im Kurs. Kinderleicht entstehen dabei schöne Geschenke fürs Osternest. Zu entdecken gibt es auch das Handwerk des traditionellen Osterei-Bemalens live vor Ort. Dabei präsentieren leidenschaftliche Hobby-Künstler ihr Handwerk und erklären die verschiedenen Techniken. Groß und Klein erleben, wie Ostereier von Hand und mit viel Fingerspitzengefühl nach alter Tradition entstehen.
Der Sonntag startet in Osterhausen mit einem ausgiebigen Frühstück. Von 9 Uhr bis 10.30 Uhr gibt es ein reichhaltiges Buffet. Die Auswahl der hausgemachten Leckereien hält für jeden etwas bereit. Und wer seinen Lieben etwas fürs Osternest mitbringen möchte, wird im Shop fündig.
Übrigens: Es bleibt dabei, der Eintritt für Osterhasen ist frei - für einige Attraktionen, Kreativangebote, Gastronomie, Shop und Sonderausstellungen fallen Gebühren an.