pm/ck

Neue Busse beim RVSOE

Landkreis SSOE. Mehr Fahrgastkomfort und Umweltverträglichkeit - das wird beim Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge groß geschrieben. Dafür wurden Ende 2022 neue Busse in den Fuhrpark aufgenommen.

Der Fuhrpark des RVSOE ist um 20 moderne Busse der Marke SETRA erweitert worden.

Der Fuhrpark des RVSOE ist um 20 moderne Busse der Marke SETRA erweitert worden.

Bild: RVSOE

Ende 2022 wurden 20 neue Busse der Marke SETRA an die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) ausgeliefert, welche mit dem Low-Entry-Konzept – Niederflur im vorderen Bereich des Busses und erhöhter Sitzbereich im Heck – ausgestattet sind. »Damit stehen unseren Fahrgästen nun mittlerweile 54 hochmoderne SETRA-Linienbusse im täglichen Linienverkehr zur Verfügung, die sowohl über den Fahrkomfort und die Sitzplatzkapazität eines Hochbodenfahrzeugs verfügen, als auch gleichzeitig den leichten Zugang eines Niederflur-Stadtbusses bieten«, so der Geschäftsführer der RVSOE GmbH, Uwe Thiele.

 

Komfort und Sicherheit

Im vorderen Bereich der Busse befinden sich die barrierefreien Sitzplätze sowie der Stellplatz für Kinderwagen bzw. Rollstuhl. Die neuen Fahrzeuge unterteilen sich in acht Busse vom Typ Setra 418 LE mit fast 15 Metern Fahrzeuglänge, 57 Sitzplätzen und 59 Stehplätzen sowie zwölf SETRA LE 415 mit einer Fahrzeuglänge von 12 Metern, 45 Sitzplätzen und 36 Stehplätzen. Alle 20 Busse sind mit Fahrerschutzscheiben, welche dem Fahrpersonal Schutz vor Infektionen als auch Schutz vor Übergriffen bieten, ausgestattet. Zudem verfügen sie über einen Abbiegeassistenten, der den rechten toten Winkel des Fahrzeuges überwacht und kritische Verkehrssituationen selbstständig erkennt.

Der RVSOE ist auf einen umwelt- und fahrgastfreundlichen sowie behindertengerechten Fuhrpark bedacht. Die Motoren der neuen Busse erfüllen die Abgasnorm Euro VI. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 5,46 Millionen Euro, welche zum Teil durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Landtag beschlossenen Haushalts mitfinanziert wurden.


Meistgelesen