pm/ck

Knobeln, Tüfteln und Bluffen

Sächsische Schweiz. Von Januar bis März finden an verschiedenen Orten in der Sächsischen Schweiz wieder die bunten Spielewochen statt.

Zu den Highlights der Winter- und Winterferienzeit gehören jedes Jahr auch die Spielewochen in der Sächsischen Schweiz. Sie zählen zu den traditionsreichsten Spielefestivals in ganz Deutschland. Auf der Festung Königstein, im NationalparkZentrum Bad Schandau sowie in verschiedenen Hotels können Spielefans von Januar bis März dabei rund 100 Gemeinschafts-, Würfel-, Brett-, Familien- und Strategiespiele ausprobieren – vom Kultspiel bis hin zu Neuerscheinungen. Spieleerklärer helfen den kleinen und großen »Spielkindern« gern beim Einstieg.

Große Events im Rahmen der Spielewochen sind der Magische Spiel- und Puzzletag am 15. Februar im aktiv Sporthotel in Pirna, der Zauberhafte Spieletag am 16. Februar auf der Festung Königstein sowie der Benjamin-Blümchen-Spieletag am 2. März im NationalparkZentrum Bad Schandau.

 

Brettspiel-Meisterschaft in Dohna

 

Ein Highlight der Spielewochen war auch die Deutsche Meisterschaft im »Mensch ärgere dich nicht« am 11. Januar in der Marie-Curie-Schule in Dohna. Sieger wurde der 69-jährige Peter Rentzsch, der sich bereits im Vorjahr den ersten Platz der Meisterschaft sicherte. Der Jurist, der mittlerweile Rentner ist, holte damit zum wiederholten Mal den Wanderpokal nach Hause. Bei den Junioren setzte sich die neunjährige Grundschülerin Mila Grimm aus Dresden durch. Die Grundschülerin war 2024 das erste Mal bei der Meisterschaft dabei. 



Infos zu den Spielewochen unter: www.saechsische-schweiz.de/urlaub/familie/hier-spielt-sich-was-ab


Meistgelesen