df/ck

Kürbisfest am Reformationstag

Mühlbach. Kreative Gerichte, Fratzenschnitzen, ein Konzert und natürlich auch ein Lampionumzug erwarten die Besucher beim Kürbisfest am neu hergerichteten Dorfgemeinschaftshaus Mühlbach im Müglitztal.
Beim Schnitzwettbewerb können die Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen - so wie hier Gordon und Jannes vor einigen Jahren mit ihrem »Kürbisfresser«.

Beim Schnitzwettbewerb können die Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen - so wie hier Gordon und Jannes vor einigen Jahren mit ihrem »Kürbisfresser«.

Bild: Daniel Förster

Verzierte und gestaltete Kürbisse, aber auch Kürbisse in jedweder Verwendung stehen am Reformationstag (31. Oktober) im Müglitzal hoch im Kurs: Beim Mühlbacher Kürbisfest zwischen 13 und 18 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Mühlbach (alter Konsum; Müglitztalstraße 9/9a) sucht der Heimat- und Feuerwehrverein nicht nur die schönsten geschnitzten Exemplare, sondern auch beim Backen, Braten und Kochen dreht sich alles um Kürbisse. So werden Puffer, Waffeln, Pasta, Kuchen und Suppen mit Kürbis zubereitet. Es darf gern gekostet werden und es stehen auch Kürbisse zum Verkauf.

Um 15 Uhr spielt das Jugendorchester Sebnitz e.V. auf. Die Kürbisse für den großen Schnitz-Wettbewerb können vor Ort gebastelt oder auch mitgebracht und eingereicht werden. Schnitzwerkzeuge sind bitte mitzubringen. Am späten Nachmittag prämiert eine Jury die schönsten Kürbisse. Auch Besucher können sich an den Entscheidungen beteiligen und abstimmen.

Noch bevor zum Abschluss die Preisträger unter den Kürbisschnitzern gekürt werden, startet gegen 16.30 Uhr ein Lampionumzug, begleitet von den Musikanten und der Feuerwehr. Die Lampions dafür müssen selbst mitgebracht werden. Kinder finden zudem Kurzweil auf einer Hüpfburg. Für das leibliche Wohl sorgen Bratwurst vom Grill, Kaffee, Kuchen und Getränke. Gäste, die im Halloween-Kostüm vorbeischauen, erhalten ein Gratis-Getränk.


Meistgelesen