bb/pm

Die Neue in Rabenau

Rabenau. Zum 31. Januar 2024 verabschiedet sich Irina Pistorius als Schulleiterin der DPFA-Regenbogen-Schulen Rabenau in den Ruhestand. Die Dresdnerin Susann Burkhardt übernimmt das Amt nahtlos.
Susann Burkhardt war bisher als Fremdsprachenlehrerin in der Erwachsenenbildung tätig, später als Lehrkraft für Englisch und Spanisch sowie als Fachbereichsleiterin an einem Beruflichen Gymnasium in Dresden.

Susann Burkhardt war bisher als Fremdsprachenlehrerin in der Erwachsenenbildung tätig, später als Lehrkraft für Englisch und Spanisch sowie als Fachbereichsleiterin an einem Beruflichen Gymnasium in Dresden.

Bild: DPFA

Nach mehr als 11 Jahren als Schulleiterin der staatlich anerkannten Schulen in freier Trägerschaft übergibt Irina Pistorius die Leitung von Grund- und Oberschule sowie vom Beruflichen Gymnasium an Susann Burkhardt. Eine dreimonatige Übergangsphase ermöglicht einen fließenden Wechsel. Die Dresdnerin Susann Burkhardt studierte Anglistik, Amerikanistik und Romanistik in ihrer Heimatstadt. Nach ihrem Studium war sie als Fremdsprachenlehrerin in der Erwachsenenbildung tätig, später als Lehrkraft für Englisch und Spanisch sowie als Fachbereichsleiterin an einem Beruflichen Gymnasium in Dresden.

"Ich freue mich, als Schulleiterin in Rabenau gemeinsam mit dem pädagogischen Team bestehende und neue Konzepte weiterzuentwickeln und umzusetzen und die Weichen für ein zukunftsträchtiges Lernen zu stellen", erklärt Susann Burkhardt. Ein Schwerpunkt soll auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung liegen. Damit knüpft die neue Schulleiterin an das an, was Irina Pistorius seit 2012 am Schulstandort Rabenau aufgebaut hat.

In ihrer Amtszeit hat sie das Konzept der Schulen u.a. mit dem Selbstorganisierten Lernen, einer digitalen Lehr- und Lernkultur und der Zugehörigkeit zum Netzwerk Schule im Aufbruch, geprägt und weiterentwickelt. Im Jahr 2018 konnte die Schulleiterin den Neubau für das 2017 gegründete Berufliche Gymnasium eröffnen. Seit 2021 ist es staatlich anerkannt. Seit diesem Schuljahr wird neben Gesundheit und Sozialwesen auch die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft angeboten.

Irina Pistorius ist zuversichtlich, dass sich die Schulen unter Susann Burkhardt sehr positiv weiterentwickeln werden: "Frau Burkhardt tritt mit viel Engagement meine Nachfolge an. Ein motiviertes Kollegium, eine nette Schülerschaft mit ihren Eltern, der Schulträger und viele engagierte Außenpartner werden sie dabei unterstützen." Irina Pistorius bleibt den DPFA-Regenbogen-Schulen in Rabenau als Beraterin auch nach ihrer Tätigkeit als Schulleiterin weiterhin verbunden.


Meistgelesen