un / rob

Auf schmaler Spur in den Frühling

Freital. Mit Weißeritztalbahn und Windbergbahn kann man in Freital einfach die Umgebung erkunden – ab dem 29. März stehen die Loks am Bahnhof Hainsberg wieder unter Dampf.

Weißeritztalbahn überquert Viadukt an der Talsperre Malter.

Weißeritztalbahn überquert Viadukt an der Talsperre Malter.

Bild: Martin Schmidt / VVO

Seit 1882 dampft die Weißeritztalbahn auf schmaler Spur von Freital-Hainsberg hinauf nach Kipsdorf ins Gebirge. Damit ist sie die dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands. Wegen ihrer landschaftlichen Vielfalt gilt sie sogar als eine der schönsten Eisenbahnstrecken Europas.

Nach einer »Frischzellenkur« für Bahnanlagen, Gleise und Loks beginnt ab 29. März wieder die Saison für die Fahrgäste aus Nah und Fern. »Auf der Weißeritztalbahn waren im vergangenen Jahr 127.000 Fahrgäste unterwegs – Tendenz steigend«, freut sich Mirko Froß, Betriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft.

Programmhöhepunkte

In den nächsten Wochen warten einige Überraschungen auf alle Gäste. So steht die Fahrt am Donnerstag, 3. April, ab 13 Uhr vom Bahnhof Freital-Hainsberg unter dem Motto »Kaffee olé – Kaffeeklatsch im Dampfzug«. Zum dreistündigen Programm gehören nicht nur der Genuss von Kaffee und Kuchen, sondern auch Wissenswertes rund um das anregende Getränk sowie eine originelle Kaffeetasse als Erinnerung.

Damit Familien ihren Osterausflug entspannt planen können, wird es wieder einen Sonderzugverkehr geben. So werden die Züge von Karfreitag bis zum Ende der Osterferien häufiger auf der Strecke unterwegs sein. »Am Ostermontag laden wir unsere kleineren Fahrgäste zur Ostereiersuche ein«, verrät Mirko Froß. Bewährt hat sich auch der Sonderzugverkehr zu Pfingsten am 8. und 9. Juni.

Wer sich besonders für die Technik der Bahn interessiert, der kommt beim Schmalspurbahn-Festival am 10. und 11. Mai, jeweils von 10 bis 19 Uhr, auf seine Kosten. VVO-Vertriebsleiterin Gabriele Clauss hat bewusst den Termin in diesem Jahr von Juli auf Mai verlegt. »Wir hoffen auf angenehmere Temperaturen als im Hochsommer.« Zum Beginn des Festes wird am 9. Mai der sogenannte Fotofreitag stattfinden.

Am 28. Juni rollt ein irisch-schottischer Musikzug über die Gleise. Passend zur Musik können Interessierte ein Whisky-Tasting während der Fahrt dazu buchen. Neu im Programm sind die Fahrten »Natur pur – Mit Dampf zum Blütenzauber« am 16. April und 14. Mai und später im Jahr »Halloween im Spielwagen«. Mit diesen Angeboten will man das Erlebnis Bahnfahren für Familien, Eisenbahnfans, Genießer, Gruppen und Aktive wie Wanderer interessant machen.

Überblick über alle Termine: www.weisseritztalbahn.com

Bei der ehrenamtlich betriebenen Windbergbahn erwacht der Fahrbetrieb zum Dresdner Dampflokfest am Wochenende des 12. und 13. April aus dem Winterschlaf. Da Eisenbahnfans ohnehin in der Region sind, will Kai Baumgarten vom Verein der Windbergbahn sie nach Dresden-Gittersee locken. Geplant ist ein Pendelverkehr im Oldtimerbus vom Festgelände Zwickauer Straße zu der unter Denkmalschutz stehenden Industriebahn am Dresdner Stadtrand.

Saisonstart Windbergbahn am 12. April am Bahnhof Dresden-Gittersee; Infos: www.saechsische-semmeringbahn.de


Meistgelesen