df/ck

Andacht vor der Osterkrone

Pirna. Am Ostersonntag sind die Pirnaer zum Festgottesdienst in St. Marien und einer anschließenden Andacht mit Tanz und Gesang vor der Osterkrone auf dem Obermarkt eingeladen.

Der Clou an der Osterkrone: In der Spitze hängt nicht nur »ein Herz für Pirna«, sondern auch eine Figur von Pirnas Kinderbloggerin Pine.

Der Clou an der Osterkrone: In der Spitze hängt nicht nur »ein Herz für Pirna«, sondern auch eine Figur von Pirnas Kinderbloggerin Pine.

Bild: Daniel Förster

Mit einer Andacht sowie Tanz und Gesang von Kindern wird am Ostersonntag (20. April) gegen 11 Uhr die von der Initiative »Ein Herz für Pirna« aufwendig gestaltete Osterkrone auf dem Pirnaer Obermarkt nahe dem Canalettohaus gewürdigt. Unmittelbar nach dem Festgottesdienst, der bereits um 10 Uhr in der Stadtkirche St. Marien beginnt, gehen die Besucher an den geschmückten Osterbrunnen, an dem Superintendentin Brigitte Lammert gegen 11 Uhr ein Segensgebet spricht. Anschließend sind insbesondere Kinder dazu aufgerufen, sich an den Händen zu fassen und um die Osterkrone zu tanzen, während sie gemeinsam mit den Besuchern Osterlieder singen.

Die bunt gestaltete Osterkrone haben federführend Gabriele Feyler aus Pirna-Copitz von der Ev.-luth. Kirchgemeinde Pirna und Karoline Fiedler (Gastwirtin vom Gasthaus »Zum Anker«) arrangiert. Dabei haben die beiden Frauen vielfältige Unterstützung erhalten – so vom Stadtrat und von Unternehmern. Die in der Krone hängenden Eier haben Bürger der Stadt, Kinder und ihre Eltern sowie Beschäftigte einer Wiedereingliederungsmaßnahme auf dem Sonnenstein bemalt. Der Schmuck stellt ein Zeichen der Freude über den auferstandenen Jesus dar.


Meistgelesen