

Am Ostersonntag (20. April) findet auf der Burg Hohnstein der mittlerweile 3. Hohnsteiner Ostermarkt statt. Von 10 bis 17 Uhr steigt hier ein stimmungsvolles Osterfest für die ganze Familie, das mit liebevollen Details, einem abwechslungsreichen Programm und mittelalterlichem Charme überzeugt. Los geht es bereits um 10 Uhr mit einem Highlight - denn dann eröffnen die Musketiere den Tag mit einem lautstarken Salut. Ein echtes Spektakel nicht nur für die Augen, sondern vor allem auch für die Ohren.
Rund um die Burg präsentieren an diesem Tag Händler und Handwerker kunstvoll bemalte Ostereier, filigrane Holzarbeiten, frühlingshafte Dekorationen und regionale Köstlichkeiten. Auch für die musikalische Unterhaltung ist während des Marktbummels gesorgt. Von 11 bis 14 Uhr spielen Krambambuli mit handgemachter Mittelalter-Musik auf. Ab 14 Uhr sorgt dann das Trio Nuages mit stilvollem Swing für beschwingte Osterstimmung. Für das leibliche Wohl der Besucher wird ebenfalls gesorgt - von deftiger Bratwurst bis zu süßen Frühlingsnaschereien ist alles dabei.
Vor allem die Kleinen dürfen sich auf zahlreiche tolle Aktionen freuen. Auf sie warten Hüpfburg, Holzkarussell, Kinderschminken und Bastelstationen. DJ Heiko sorgt für Kinderanimation, während beim Glücksrad und beim Armbrustschießen selbst Hand angelegt werden darf. Natürlich schaut auch der Osterhase mit süßen Überraschungen vorbei und es gibt einen Kaninchenstand zum Schauen und Streicheln. Und dann fällt natürlich auch wieder der Startschuss für die große Ostereiersuche mit dem goldenen Ei. Wem das alles zu hektisch ist, kann sich um 12 und 15 Uhr beim Puppenspiel für Groß und Klein in eine Fantasiewelt entführen lassen.