Seitenlogo
pm/sts

1. Spreewaldkrimi-Woche

Lübbenau. Seit vielen Jahren ist Lübbenau Dreh- und Angelpunkt der Geschichten im ZDF-Spreewaldkrimi. Einen Blick hinter die Kulissen und spannende Geschichten rund um die Dreharbeiten soll die Spreewaldkrimi-Woche vom 1. bis 10. März in Lübbenau bieten, teilt Daniel Schmidgunst vom Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. mit.

Geheimnisvoller Spreewald mit seinen Fließen. Zur 1. Spreewaldkrimi-Woche wird im März nach Lübbenau  eingeladen.

Geheimnisvoller Spreewald mit seinen Fließen. Zur 1. Spreewaldkrimi-Woche wird im März nach Lübbenau eingeladen.

Bild: Peter Becker

Seit 2006 der erste Spreewaldkrimi im ZDF ausgestrahlt wurde, ist er ein großer Publikumserfolg. Die Fälle um den einsilbigen Kommissar Krüger, charismatisch verkörpert von Christian Redl, werden von einem Millionenpublikum verfolgt. Zuletzt wurde die 16. Auflage der Krimi-Reihe gedreht, die demnächst ihre Fernsehpremiere feiert. Schauplatz und Drehort der Spreewaldkrimis sind Lübbenau und der Spreewald, die seit vielen Jahren bereits auf Spreewaldkrimi-Kahnfahrten und Spreewaldkrimi-Rundgängen erkundet werden. »In diesem Jahr widmen wir dem Spreewaldkrimi eine ganze Woche. In dieser Zeit wird es einen neu konzipierten Rundgang geben, der seine Premiere am 1. März hat und auf dem die Teilnehmenden die Lübbenauer Kulissen besuchen«, erklärt Daniel Schmidgunst, Organisator vom Spreewald-Touristinformation Lübbenau e.V. Und auch die in dieser ersten März-Woche dreimal angebotene Spreewaldkrimi-Kahnfahrt bringe den Gästen den Spreewald als Schauplatz der Krimi-Reihe näher.

Ein besonderer Höhepunkt werde der Spreewaldkrimi-Tag am 9. März um 12.30 Uhr im Gasthaus Wotschofska – das ja bekanntlich in Spreewaldkrimi Nr. 5 vor einem Millionenpublikum niedergebrannt ist. Zum Glück für alle Beteiligten steht es aber noch und fiel nur den Flammen der geschickten Inszenierung zum Opfer. Genau diese Hintergründe und andere Einblicke gibt Drehbuchautor Thomas Kirchner an diesem Tag. Kirchner hat die Drehbücher für die ersten 13 Spreewaldkrimis geschrieben und wird gemeinsam mit Akteuren der Produktion erzählen, wie es zur Idee und der technischen Umsetzung gekommen ist – natürlich wird dabei auch der große Brand ein Thema und Zeit für Fragen und Gespräche mit dem Autoren sein.

Termine


Meistgelesen