

Vier Zweiraumwohnungen und 35 Einraumwohnungen unterschiedlicher Größe gehören zum Wohnkomplex. Ein großer, heller Gemeinschaftsraum und kleinere Sitzecken werden in Zukunft Treffpunkt für ältere Bürger aber auch Familien sein. Falk Ebert meint: »Wir haben bei der Planung viel Wert darauf gelegt, dass sich dieser Neubau gut in die vorhandene Bausubstanz im Wohngebiet integriert. Die älteren Bewohner werden weiter am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und Möglichkeiten bekommen, sich gegenseitig zu treffen.
So lange wie möglich in der eigenen Wohnung zu leben und so selbstständig wie möglich zu bleiben soll mit diesem neuen Haus möglich gemacht werden. Es besteht ein 24-Stunden Bereitschaftsdienst für gesundheitliche Notfälle. Für diese Dienstleistung hat man mit dem Pflegedienst Haink den perfekten Kooperationspartner gefunden. »Wir bieten eine Tagespflege mit 15 Plätzen an, die von Montag bis Freitag genutzt werden kann. Wir haben bereits Erfahrungen mit solchen Einrichtungen. Allerdings werden wir für diesen Standort mit einem komplett neuen Team starten«, erklärt Inhaber Thomas Haink.
Für die Anmietung der Wohnungen ist kein Pflegegrad erforderlich. 26 Verträge sind bereits abgeschlossen, 13 freie Wohnungen sind noch zu haben. Am 1. März 2024 wird der Neubau eröffnet. Die Gestaltung der Außenanlage erfolgt anschließend.