far

Schwierige Sperrung für Monate

Riesa-Gröba. Von der Elbquelle bis zur Einfahrt ins Industriegebiet Gröba an der Heinrich-Schönberg Straße wird die B182 über Monate gesperrt.

An der Skuptur »Elbquelle« am Riesenhügel startet in wenigen Tagen die Großbaustelle B182/ B169 an einer sensiblen Stelle im Riesaer Straßenfluss.

An der Skuptur »Elbquelle« am Riesenhügel startet in wenigen Tagen die Großbaustelle B182/ B169 an einer sensiblen Stelle im Riesaer Straßenfluss.

Bild: Farrar

Jetzt wird es ernst. Am 21. Oktober beginnen die bereits seit längerem angekündigten Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf der B 182 in Riesa. Betroffen ist der hochfrequentierte Abschnitt von der Skulptur »Elbquelle« bis zur Einmündung in die Heinrich-Schönberg-Straße. Auch die Auffahrten zur B 169 Richtung Elbbrücke und Innenstadt werden erneuert.

Im Auftrag der Niederlassung Meißen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinder-, sowie teilweise auch die Asphalttragschicht ausgetauscht. Zudem werden Pflasterrinnen gereinigt und neu verfugt. Die Wasserversorgung Riesa-Großenhain nutzt die Baumaßnahme, um eine wichtige Versorgungsleitung zwischen der Elbbrücke Riesa und Heinrich-Schönberg-Straße auszutauschen.

Die gesamte Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende Mai 2025 fertiggestellt werden.

 

Vier Bauabschnitte

Die Bauarbeiten erfolgen in vier Abschnitten. In der ersten Bauphase ab 21. Oktober werden zwei Baustellen gleichzeitig eingerichtet: An der B 182/Lauchhammerstraße. Hier wird der Verkehr mit einer Ampelanlage halbseitig durch die Baustelle geleitet. Zeitgleich werden die Auffahrten von und zur B 169 komplett gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Döbeln wird über die Friedrich-List-Straße, Kasernenstraße und Berliner Straße auf die B 182/Lauchhammerstraße umgeleitet. Der Verkehr in die entgegengesetzte Richtung wird analog geführt.

Auch der Busverkehr ist von den Sperrungen betroffen und wird entsprechend umgeleitet. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Hinweise der Verkehrsunternehmen zu achten und mehr Zeit einzuplanen.

 

Es baut der Bund

Die Baukosten belaufen sich auf rund 720.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland getragen. »Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf der Umleitung«, erklärt Sigrid Rehak, Sachbearbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landesamt für Straßenbau und Verkehr.

Los geht es am 21. Oktober mit dem ersten Abschnitt: Fahrbahnerneuerung B 182/Lauchhammerstraße. Gebaut wird zwischen der Skulptur »Elbquelle« (Berliner Str.) bis Heinrich-Schönberg-Str. sowie die Rampen zur B 169. Die Fertigstellung ist für Ende November unter halbseitiger Sperrung geplant. Die Auffahrten von und zur B169 werden voll gesperrt.


Meistgelesen