gb/pm/far

Schülerwoche im Elblandklinikum Riesa - Schüler übernehmen Station

LK Meißen. Die Auszubildenden des ersten Generalistikjahrgangs in der Pflege des Elblandklinikums Riesa haben eine spannende Woche hinter sich. Sie übernahmen die Station Innere 5 – Geriatrie und Nephrologie im Früh- sowie Spätdienst.

Die Schüler bei der Übergabe des symbolischen Stationsschlüssels.

Die Schüler bei der Übergabe des symbolischen Stationsschlüssels.

Bild: PM

Die Aufgaben waren abwechslungsreich. Angefangen von der Patientenaufnahme über die Pflege der Patienten, das Richten derer Medikamente und das Ausarbeiten der Visite bis hin zum richtigen Reagieren in Notfallsituationen war alles dabei und wurde von den Schülern erledigt.

Die Station wurde in drei Bereiche aufgeteilt. Zu jedem Bereich gehörte ein Schüler sowie eine erfahrene Schwester bzw. ein freigestellter Praxisanleiter. Auch eine Stationsleitung wurde von den Schülern für beide Dienste gestellt.

In der Woche konnten die angehenden Pflegekräfte ihr Wissen und Können vertiefen und festigen. Mit den wertvollen Erfahrungen gehen Sie gestärkt in die bevorstehenden Prüfungen.

Die Schüler bedanken sich bei den Praxisanleitern Martina Pinkert, Almut Klaue und Hannes Berthold, den Lehrern, dem Ärzte- sowie Schwesternteam der Inneren 5 und dem Bettenmanagement sowie dem Servicepersonal für das entgegen gebrachte Vertrauen, die schöne Zusammenarbeit, die Unterstützung und das Verständnis.


Meistgelesen