gb/far

Neuer Name für Riesaer Arena

Riesa. Ab Juli wird die Sachsenarena offiziell einen neuen Namen tragen: In leuchtend blauen Buchstaben können dann alle Arenabesucher »WT Energiesysteme-Arena« am Eingang lesen.

Immer noch begeistert über die schnelle und kreative Einigung freuen sich FVG-Geschäftsführer John Jaeschke sowie der Aufsichtsratvorsitzende, Oberbürgermeister Marco Müller, über die künftige Zusammenarbeit mit der Riesaer Firma WT Energiesysteme GmbH. Ursprünglich ist der mittelständische Betrieb aus der Firma Elimo aus dem Gröbaer Stahlwerksgelände hervorgegangen. Heute firmiert man mit einer Außenstelle in Dresden unter dem Namen WT Engergiesysteme GmbH im Gewerbegebiet an der Glogauer Straße, aber Geschäftsführer und Namensgeber Dietmar Tietz erinnert sich noch gut an den Start in 2002 und die vielen Jahre danach. »Mit der Entscheidung, Riesas bekanntestem Veranstaltungsort den Namen der eigenen Firma zu geben, wollen wir mehr in das Bewusstsein der Leute treten«, erklärt Geschäftsführer Dietmar Tietz bei der Vertragsunterzeichnung.

Auch mit dem Neubau des Firmenstandortes in Weida will man ein klares Bekenntnis zu Riesa ausdrücken. »Unsere Kernkompetenz liegt in der Errichtung, Wartung und Modernisierung von Umspannwerken oder Netzeinspeisungen. Ohne Umspannwerke würde es keine Energiewende geben. Neben der ‚grünen‘ Energieerzeugung ist daher die Energieübertragung der umweltfreundlichen, ‚grünen Energie‘ zum Endverbraucher der entscheidende Erfolgsfaktor für eine funktionierende Energiewende. Wir identifizieren uns voll und ganz mit unserer Region. Wir möchten daher etwas an Riesa und die Region zurückgeben. Für uns ist das Namensrecht auch eine Möglichkeit, uns als spannender Arbeitgeber noch bekannter zu machen und weiter zu wachsen«, bekräftigen die beiden Geschäftsführer der WT Energiesysteme GmbH, Dietmar Tietz und Michael Bohnefeld.

Für die kommenden fünf Jahre (mit Option auf Verlängerung) wird die jetzige Sachsenarena durch diese neue Kooperation aber nicht nur den Namen wechseln, auch ein umfangreiches Rechtepaket mit individuell ausgestaltetem Logo, LED-Leinwandwerbung und verschiedenen Aktivierungen sind enthalten. »Wir sind stolz und freuen uns über die langfristige, strategische Partnerschaft mit einem Unternehmen aus unserer Region, das unsere Werte teilt. Beide Seiten haben in den Gesprächen schnell eine hohe Passgenauigkeit festgestellt. Jetzt streben wir eine gemeinsame Erfolgsgeschichte an«, betont John Jaeschke. Auch Oberbürgermeister Marco Müller freut sich darüber, dass die Arena nach mehr als zehn Jahren wieder einen starken Partner bekommt. »Ich freue mich sehr über dieses klare Bekenntnis eines heimischen Unternehmens zu unserer Stadt und wünsche uns weiterhin zahlreiche emotionale Höhepunkte in der künftigen WT Energiesysteme-Arena.«

Die WT Energiesysteme GmbH wächst, hat mehr als 80 zufriedene und hochmotivierte Mitarbeiter und ist ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Auch unterstützt man die Region mit Sportsponsoring. So ist WT u.a. Sponsoringpartner der SG Dynamo Dresden und der BSG Stahl Riesa.

 


Meistgelesen