Unterwegs mit dem Traditionszug
Der Nikolauszug startet am 7. Dezember in Leipzig Hbf, die grüne E11 013 befördert den Zug über eine alte Stammstrecke der »Holzroller« über Riesa nach Dresden. Dort setzt die Lok 23 1097 an, mit Volldampf geht es durch das Elbtal über Pirna und Bad Schandau nach Decín und rechtselbig weiter bis Litomérice. Die mittelalterliche Königsstadt ist ein Kleinod, voller historischer Baudenkmäler und zählt zu den schönsten Städtchen in Tschechien.
Im weihnachtlichen Glanz erwarten Gaststätten, romantische Gassen und viel Atmosphäre die Gäste. »Für unsere Eisenbahnfans bieten wir zusätzlich ein ganz besonderes Erlebnis an: Ein Dampflokausflug mit der tschechischen Dampflok 534.0323 (Kremak) über die »nordböhmische Transversalbahn« nach Ceská Lípa (Böhmisch Leipa) und zurück«, heißt es vom Veranstalter.
Die Güterzugloks waren bis Ende der siebziger Jahre planmäßig auf dieser Strecke im Einsatz, somit bietet sich eine authentische Bespannung auf dieser steigungs- und bogenreichen Strecke. In Ceská Lípa wird die Lok gedreht und fährt wieder zurück nach Litomerice. Mit beiden Dampfloks startet die Rückfahrt, in Usti n.L.-zapad wird die 534 abgekoppelt und die 23 1097 bringt die Gäste durch das Elbtal wieder bis Dresden Ab dort geht es in schneller Fahrt mit der E11 013 wieder nach Leipzig. Eine Winterreise mit zwei Dampfloks, einer historischen E-Lok, Speisewagen und viel, viel Atmosphäre.