Großenhain in der Werkstatt
Im Rahmen des Projektes »Zukunft der Innenstädte« hat das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) der Großen Kreisstadt Großenhain den Zuschlag zur Durchführung einer Zukunftswerkstatt am 4. und 5. November erteilt.
Inspiriert von den Veränderungssignalen soll die Werkstatt dazu dienen, den Blick auf den Horizont 2050+ zu weiten und mutige Ideen für die Innenstadt von Großenhain zu entwickeln. Es geht darum, nicht immer sofort an der Realisierbarkeit zu zweifeln, sondern die besten Ideen herauszufiltern und diese zu einer gemeinsam getragenen Vision zu formen: Wie wollen wir zusammenleben? Wie sieht unsere Innenstadt aus? Welche Nutzungen und Qualitäten hat sie?
Gemeinsames Ziel ist es, zukunftsfähige Wege der Innenstadtentwicklung zu erarbeiten, die die Bedürfnisse der Bürger sowie der lokalen Akteure berücksichtigen und langfristig ausgerichtet sind. Die Workshops werden vom Projektteam des Difu und Fraunhofer-Instituts professionell begleitet und dokumentiert.
Alle interessierten Großenhainer und Vertreter unterschiedlichster Akteure sind eingeladen, die Zukunft der Großenhainer Innenstadt mitzugestalten! Die wünschenswerten Zukunftsbilder sollen dabei gemeinsam in vier Schritten entworfen werden.
Montag, 4. November, 15 bis ca. 18 Uhr
1. Schritt: Die Teilnehmer stöbern in möglichen Zukunftsideen und lassen sich inspirieren. Sie sammeln gemeinsam Vorschläge und ergänzen diese. Welche Ideen könnten für Großenhain interessant sein?
2. Schritt: Gemeinsam werden verschiedene Ideen miteinander kombiniert und Zukunftsbilder für Großenhain entwickelt. Lässt sich auf Grundlage der vielen Einzelaspekte eine übergreifende Idee für Großenhain ableiten?
Dienstag, 5. November, 9.30 bis ca. 12.30 Uhr
3. Schritt: Mögliche zukünftige Rahmenbedingungen werden einbezogen und die Zukunftsideen anhand dieser getestet und angepasst. Wie können wir uns möglichst robust auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten?
4. Schritt: Abschließend wird eine Story mit Bezug zu konkreten Orten in der Großenhainer Innenstadt erzählt. Wie könnte sich diese Zukunft an einzelnen Orten in der Innenstadt anfühlen?
(Der Workshop ist Bestandteil des Forschungsprojektes: Zukunft der Innenstädte – Nachhaltige Innenstädte mit Foresightmethoden neu denken.)
Wo & Wie?
* Veranstaltungsort: Foyer des Kulturschlosses Großenhain
* Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
* Anmeldung: über das Beteiligungsportal der Stadt: https://mitdenken.sachsen.de/1045400
* direkt bei der Stadtverwaltung: Stadtplanung, Herr Enger: CEnger@stadt.grossenhain.de oder 03522/304-267