Verena Farrar

»Dreikönigssingen 2025« - Die Sternensinger sind wieder unterwegs

Landkreis Meißen. Mit einem Aussendungsgottesdienst am 5. Januar und dem Singen an den Haustüren bis Ende Januar setzen sich die kleinen und großen Königinnen und Könige mit ihrer frohen Botschaft ein für benachteiligte Mädchen und Jungen in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen »20*C+M+B+25« bringen die Sternsinger den Segen »Christus segne dieses Haus« an die Türen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

Dreikönigssingen 2025

Dreikönigssingen 2025

Bild: PM

»Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte« heißt das Leitwort der 67. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielprojekte liegen in Kenia und Kolumbien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Rund 1,36 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger in 66 Aktionsjahren, mit denen Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt wurden.

 

Das Dreikönigssingen wird bundesweit getragen vom Kindermissionswerk

 

»Die Sternsinger« und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).Rechte von Kindern im Mittelpunkt der 67. Aktion Dreikönigssingen. Zum Jahresbeginn 2024 hatten die Mädchen und Jungen bei der 66. Aktion rund 46 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Bundesweit eröffnet wurde das Dreikönigssingen bereits Ende Dezember in Paderborn. Alle Kinder und Jugendlichen, die ihren Altersgenossen in aller Welt als Sternsinger helfen wollen, sind eingeladen beim Sternsingen mitzumachen. Dringend gebraucht werden wieder erwachsene Begleitpersonen.

 

Interessenten melden sich bei Monika Heinig: 0162/ 948 91 14, heinig-monika@web.de


Weitere Nachrichten aus Landkreis Meißen
Meistgelesen