Freital wechselt für Fundtiere zum Tierheim Meißen
Die Stadt Freital arbeitet ab 1. Januar 2025 mit dem Tierschutzzentrum Meißen zusammen. Diese Zusammenarbeit betrifft im Wesentlichen den Umgang mit Fundtieren, für den die Stadt gesetzlich zuständig ist. Während der allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung ist der Fund eines Tieres weiterhin dem Ordnungsamt unter Tel. 0351 / 6476364 anzuzeigen. Außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung ist eine Abstimmung mit dem Tierschutzzentrum Meißen unter der Notfallnummer 0157 / 85620433 bzw. unter Tel. 03521 / 730167 zu treffen.
Bisher hatte sich die Stadt Freital vertraglich an das Tierheim Freital und den Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V. gebunden. Der Verein hatte jedoch signalisiert, den Vertrag unter den bisherigen Konditionen nicht fortsetzen zu können, denn mit einem ständig erhöhten Fundtieraufkommen gehen auch erhöhte Kosten einher. Daraufhin hatte sich die Stadtverwaltung bei Tierheimen in der näheren Umgebung umgeschaut und mit dem Tierheim Meißen-Winkwitz e.V. schließlich einen Partner gefunden, der diese Dienstleistungen günstiger anbietet.
Die Stadt Freital bedankt sich beim Tierschutzverein für die Zusammenarbeit und möchte ausdrücklich betonen, ihn weiterhin allgemein zu unterstützen – so wie alle Vereine der Stadt. Der Tierschutzverein Freital und Umgebung e.V. bedauert das Ende der Zusammenarbeit und muss nun interne und betriebswirtschaftliche Maßnahmen vornehmen, um den Betrieb zu sichern. Auch weiterhin ist man hier für jede Hilfe und Untersützung dankbar.