Farrar

Bundeswehr-Ausbaupläne bis 2033

Zeithain. Im Materialdepot der Bundeswehr in Zeithain stehen Veränderungen an. Erst kürzlich hatte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius eine Reihe von Erweiterungen im Bestand des Heeres angekündigt, darunter war auch das Materialdepot in Zeithain.

Effektives Lagersystem im Materiallager der Bundeswehr in Zeithain.

Effektives Lagersystem im Materiallager der Bundeswehr in Zeithain.

Bild: Archiv/ acw, Bundeswehr

Wir fragten zu den Erweiterungsplänen Hauptmann Erik Schweizer, Presseoffizier: »Derzeit laufen diverse Baumaßnahmen, weitere Baumaßnahmen befinden sich in der Planungsphase und werden in näherer Zukunft umgesetzt. Diese umfassen unter anderem Neubauten, Verlegungen und Ertüchtigungen. Der Abschluss aller derzeitig geplanten Baumaßnahmen wird voraussichtlich 2033 erfolgen«. Aktuell arbeiten im Materiallager nach seinen Angaben zwischen 150 und 200 Personen. Dies umfasst sowohl zivile als auch militärische Angehörige. Wie sich diese Anzahl perspektivisch verändern wird, konnte er noch nicht sagen. »Dazu liegen noch keine Informationen vor«, fügt er abschließend an.

 

Aktuell werden im Lager Waren von der kleinsten Schraube bis zum Panzermotor unter anderem in zwölf Meter hohen Regalen eingelagert. So beherbergt das Lager derzeit etwa 20.000 Lagerplätze in verschiedenen Hallen.


Meistgelesen