»Bosel« hilft in Bad Schandau
Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen im Schiffsverkehr durch die Carolabrücke in Dresden ist aktuell auch kein geordneter Linienverkehr zwischen Coswig und Meißen durchführbar, da die Schiffsanleger in Meißen durch den Saisonstart verstärkt durch die Schiffe der Sächsischen Dampfschifffahrt sowie Hotelschiffe genutzt werden. Gleichzeitig wird in Bad Schandau aufgrund der Sperrung der Straßenbrücke dringend ein weiteres Schiff zur Sicherstellung des Fährverkehrs benötigt.
Der Landkreis Meißen, die Gemeinde Klipphausen, die Große Kreisstadt Coswig und die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) möchten den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bei der Gewährleistung des Fährverkehrs in der Sächsischen Schweiz unterstützen und haben dazu das Fähr- und Fahrgastschiff »Bosel« der Stadt Coswig, das an die VGM verpachtet ist, zur zeitweiligen Nutzung im beiderseitigen Einvernehmen an den Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur Durchführung des Fährverkehrs übergeben.
Die »Bosel« wird regelmäßig zwischen dem Bahnhof Bad Schandau und der Stadt die Elbe überqueren. Hierfür wird derzeit eine neue Anlegestelle auf der Stadtseite in Höhe der Straßenbrücke errichtet sowie der Anleger der Wasserschutzpolizei angepasst.
Vorerst ist vereinbart, dass das Schiff bis spätestens Ende Oktober in Bad Schandau verpachtet bleibt. Während des Einsatzes der »Bosel« in Bad Schandau finden keine Längsfahrten in Coswig oder Meißen mit dem Schiff statt.
In und um das Bauernmuseum Zabeltitz ist viel los

Schülerinnen und Schüler schauten rein im Landratsamt

Prime Time für die Sonnenfinsternis
