Verena Farrar

Bewegung in der Elbgalerie

Riesa. Die kürzliche Belebung der ehemaligen C&A-Verkaufsfläche begeisterte nicht nur Aussteller und Besucher des Begegnungstages, sondern auch Diana Dittmann vom Centermanagement der Elbgalerie. »Es war schön zu sehen, wie die 2.000 Quadratmeter große Verkaufsfläche belebt werden kann«, fügt sie an. Das könne sie sich auch für die eine oder andere sportliche Aktion vorstellen, dazu habe man bereits mit dem SC Riesa erste Gespräche geführt. Aber spruchreif sei da noch nichts.

Funktionstüchtig , aber noch im Provisorium: In den nächsten Monaten wird sich der Gastro-Bereich in der Elbgalerie neu präsentieren.

Funktionstüchtig , aber noch im Provisorium: In den nächsten Monaten wird sich der Gastro-Bereich in der Elbgalerie neu präsentieren.

Bild: Farrar

Diese Zwischennutzungen sind für alle Beteiligten von Vorteil. Einen Mieter für die ehemalige C&A-Fläche gibt es zwar noch nicht, aber es gingen immer mal wieder Anfragen zu dem Areal ein. Besser sieht es für die in Kürze verlassene Verkaufsstätte von »Weltbild« aus. »Der neue Mieter steht in den Startlöchern. Aktuell bearbeiten wir die Verträge für eine neue Vermietung, was uns sehr freut«, so Dittmann. Auch im Obergeschoss - im ehemaligen Geschäft der Firma Kluge - soll es bald wieder Einkaufsmöglichkeiten geben.

Auch komme man bei der Umgestaltung des Gastrobereiches in der Mall gut voran. Bisher sind viele Arbeiten des Rückbaus im Hintergrund gelaufen. Alle Leitungen, Rohre und Verbindungen mussten erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Jetzt steht im September die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes an der Fleischerei Richter an. Dann folge noch die Neuordnung der Sitzgelegenheiten und die Erneuerung des Asia-Imbisses im hinteren Bereich.

In der Vergangenheit hatte man auch immer mal wieder mit Lieferschwierigkeiten und Engpässen bei den Handwerkern zu kämpfen.


Meistgelesen