gb/far

An sich selbst und andere denken

Riesa. Eine Spendenaktion mit der Förderschule »Lichtblick« soll beim Fitness-Erlebnistag im Sportzentrum »Olympia« eine wichtige Rolle spielen.

Gerd Leopold (l.) und Dennis Leonhardt kennen ihr biologisches Alter. Besucher können ihre persönlichen Daten beim Fitness-Erlebnistag ermitteln lassen.

Gerd Leopold (l.) und Dennis Leonhardt kennen ihr biologisches Alter. Besucher können ihre persönlichen Daten beim Fitness-Erlebnistag ermitteln lassen.

Bild: Farrar

Im Sportstudio steht grundsätzlich die Gesunderhaltung oder -werdung bzw. das Wohlfühlen im eigenen Körper im Mittelpunkt. Aber bei einem Fitness-Erlebnistag am 6. November, 10 bis 18 Uhr, im Sportzentrum »Olympia« wollen sich alle Betätigungsbereiche des Hauses vorstellen. So gibt es Einblicke ins Kinderland, die Bowling-Anlage, die Minigolfbahn und ins Fitnessstudio. Auch durch ein Gewinnspiel werden die Besucher, die ohne Anmeldung vorbei schauen können, durch alle Bereiche des Hauses geleitet. Aber nicht nur die eigene Profession soll an diesem Tag im Mittelpunkt stehen, auch der Einsatz zur Unterstützung anderer soll einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

So sollen alle Spendeneinnahmen des Kuchen- und Obstbuffets an diesem Tag an die Förderschule »Lichtblick« in Weida gespendet werden. »Wir möchten damit die vielen Aktionen der Schule von der Trommelgruppe, dem sportlichen Engagement bis hin zum alltäglichen Schulalltag etwas unterstützen«, erklärt »Olympia« Geschäftsführer Gerd Leopold und hofft auch auf die Spendenbereitschaft der Bürger.

Ihm selbst liegt eine spannende Aktion besonders am Herzen: »Wir wollen gern das biologische Alter unserer Gäste bestimmen«, verrät er. Mit einem speziellen Trainingskreis aus digitalen EGym-Geräten werden zahlreiche Trainingsparameter des Körpers ermittelt und verglichen. Ergebnis ist eine Altersangabe, die aussagt, wie alt man biologisch wirklich ist - wie alt man sich quasi fühlt. Diese Erkenntnis dürfte für viele spannend und überraschend werden.

»Vielleicht können wir den einen oder anderen damit motivieren, etwas mehr für seine Gesundheit zu tun«, wünscht sich der langjährige Trainer. Für die Organisation des Tages hat der Chef des Hauses starke Unterstützung: BA-Student Dennis Leonhardt studiert im ersten Jahr Fitnessökonomie und hat gemeinsam mit Christina Zenker die Gestaltung des Tages übernommen.


Meistgelesen