Müller/ Farrar

2. US Car Treffen in Großenhain

Großenhain. Am 7. September führt der Motorsportclub Großenhain im ADAC sein zweites US-Car Treffen auf der Festwiese am NaturerlebnisBad durch. »In diesem Jahr sind ausdrücklich amerikanische Motorräder willkommen«, laden Kai-Michael Riepert, der Geschäftsführer des MC Großenhain, und Heiko Böge, Organisator des Treffens Zweiradfahrer ein.

Uwe Richter, Vorsitzender des Motorsportclubs Großenhain war im vergangenen Jahr sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl von 138.

Uwe Richter, Vorsitzender des Motorsportclubs Großenhain war im vergangenen Jahr sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl von 138.

Bild: Müller

Die Einfahrt zum Ausstellungsgelände befindet sich gegenüber dem Großenhainer Kulturschloss auf der Carl-Maria-von-Weber-Allee. Von 9 bis 17 Uhr können dort amerikanische Fahrzeuge fast aller Epochen bewundert werden. Natürlich sind die Fahrer stets bereit, über die Technik zu fachsimpeln und lassen auch Blicke unter die Motorhaube zu. Es wird auf jeden Fall ein Augen- und Ohrenschmaus für die Zuschauer und die Fans der schmucken US-Bikes und Straßenkreuzer.

 

US-Bikes sind willkommen

 

Die Nenngebühr pro Fahrzeug beträgt fünf Euro, der Eintritt für Gäste ist frei. Ebenso das Parken auf dem extra eingerichteten Sonderparkplatz zwischen Sparkasse und Festwiese. »Auch das ganze Drum-herum wird amerikanisch eingefärbt sein«, erklärt Kai-Michael Riepert. So gibt es zum Beispiel Hot Dogs und Burger. Eine Hüpfburg wird aufgeblasen und das Treffen wird durch DJ Enrico von der »Hektik« Diskothek kompetent moderiert. Er ist den ganzen Tag auf dem Veranstaltungsgelände unterwegs, stellt alle Fahrer vor. Das weitere Rahmenprogramm ist ebenfalls sehr amerikanisch, von 11 bis 12 Uhr treten die Girls vom Riesaer Cheerleaderverein auf.

 

Rockmusik live beim US-Car Treffen

 

Die Großenhainer Band »GraySocks« wird wieder die musikalische Unterhaltung liefern. Vor einem Jahr hatten sie beim ersten 1.US-Car Treffen des MC Großenhain ihren ersten öffentlichen Auftritt. Von 13 bis 16 Uhr werden sie diesmal auf der Festwiese am NaturErlebnisBad mit Live-Rockmusik die Ausstellung der amerikanischen Straßenkreuzer und Bikes zeitgemäß untermalen. Lutz Schröter, der Gitarre spielt und singt, beschreibt die Formation so: »Wir sind fünf, im Herzen jung gebliebene Freizeitmusikanten, die sich seit Anfang 2023 der Rockmusik aus den vergangenen sechs Jahrzehnten verschrieben haben. Wir spielen Songs von Menschen, welche die Rockmusik geprägt haben und immer noch aktiv sind, wie zum Beispiel Bruce Springsteen, John Mellencamp, die Rolling Stones und viele Ostrocker.«

 

Es wird also am 7. September neben den Highlights für die Augen auch ein Ohrenschmaus im doppelten Sinn geboten: die großvolumigen Motoren und die Live-Musik der »GraySocks«. Übrigens, im vergangenen Jahr standen 138 Fahrzeuge auf der Teilnehmerliste des Treffens.

 

Anmeldung:

Nennungen beim US-Car Treffen am 7. September und online unter www.mc-grossenhain.de


Meistgelesen