

Die Baumaßnahme erfolgt von der Kreuzung der beiden Staatsstraßen bis zur Brücke über das Littwasser auf der S 151 sowie bis zum Ortseingang Lauba auf der S 152. Im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr werden alle Asphaltschichten vollständig ausgetauscht. Die Gemeinde Lawalde nutzt die Gemeinschaftsbaumaßnahme, um an der S 151 die Gehwege zu erneuern. SachsenNetze und die Süd-Oberlausitzer Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft (SOWAG) werden neue Rohrleitungen und Leitungen verlegen. Auf der S 152 werden ab dem Seniorenheim zudem teilweise die Straßendurchlässe erneuert. Die Gesamtbaumaßnahme soll voraussichtlich Ende November abgeschlossen werden.
Die Fahrbahnerneuerung wird in sechs Bauabschnitte unterteilt, die nacheinander ausgeführt werden sollen:
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr. Es wird jeweils eine überörtliche Umleitung eingerichtet. Für den Bau der S 151 führt die Umleitung über die S 152/Oppacher Straße weiter Richtung Oppach und dann auf die B 96 nach Neusalza-Spremberg. Von dort aus zurück auf die S 151. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet. Die Umleitung für den Bau der S 152 erfolgt über die S 151/Schönbacher Straße Richtung Neusalza-Spremberg, weiter auf die B 96 nach Oppach und weiterführend auf die S 152 nach Lawalde. Der Gegenverkehr wird analog geführt.
Zwischen dem 3. und 18. März wird zunächst eine Umfahrung für den Kreuzungsbereich von S 151 und S 152 gebaut. Während der Baumaßnahme kann damit eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung erfolgen. Für Anlieger und den Öffentlichen Personennahverkehr gibt es innerorts auch an der Kreuzung der S 152 mit der K 8678/Streitfelder Straße eine Umfahrung mit halbseitiger Ampelregelung.