cj

Ex-Meißner Amtsleiter wird Amtsleiter in Görlitz

Görlitz. Die Amtsleiterstelle für Bau- und Liegenschaften im Rathaus war lange nicht besetzt. Mit Markus Zipa kommt ein Mann mit viel Berufserfahrung.
Für die Stadt Görlitz ein Glücksgriff: Mit Markus Zipa wird die viele Monate unbesetzte Stelle der Amtsleitung für Bau und Liegenschaften neu besetzt.

Für die Stadt Görlitz ein Glücksgriff: Mit Markus Zipa wird die viele Monate unbesetzte Stelle der Amtsleitung für Bau und Liegenschaften neu besetzt.

Bild: pm

Seit fast einem Jahr ist die Stelle des Amtsleiters für Bau und Liegenschaften der Stadt Görlitz unbesetzt gewesen. Ab 1. Mai gibt es in der Abteilung einen neuen Mann an der Spitze. Der Stadtrat stimmte der Einstellung von Markus Zipa zu. Die Stelle war zuvor extern ausgeschrieben worden.
Zipa kommt vom Fach, bringt viel Berufserfahrung mit. Er absolvierte ein Studium an der Technischen Universität Dresden als Diplomingenieur für Bauwesen, war Projektleiter in einem Ingenieurbüro, arbeitete ab 2007 als Teamleiter beziehungsweise leitender Angestellter bei den Dresdner Verkehrsbetrieben AG und verantwortete da vor allem die strategische und bauliche Immobilienentwicklung der Betriebsobjekte, wie Stadtsprecherin Annegret Oberndorfer mitteilt. Erfahrungen in der Kommunalverwaltung erwarb Markus Zipa unter anderem als Amtsleiter für Hochbau und Liegenschaften im Landratsamt Meißen. In welchem Zeitraum, dazu könne die Stadt Görlitz aus Datenschutzgründen keine Auskunft geben, heißt es auf Nachfrage.

Meistgelesen