pm/mae

Die Sensen schwingen lassen

Ottenhain. Bereits seit mehr als drei Jahrzehnten schwingen Anfang August die Sensen in Ottenhain und locken zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Das Fest beginnt am 3. August um 13 Uhr an der Feldscheune. Ab 13.30 Uhr können sich die Wettbewerbsteilnehmer anmelden.

34. Sensenfest in Ottenhain am 3. August.

34. Sensenfest in Ottenhain am 3. August.

Bild: Daniel Hammer

Gegen 14.30 Uhr ziehen die Teilnehmer gemeinsam mit den Oberlausitzer Schützen zur Postwiese, wo der Mähwettbewerb stattfindet. Zeitgleich können Besucher im benachbarten historischen Schulmuseum Kaffee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Zudem haben das Agrarmuseum und das Schulmuseum ihre Türen für Besichtigungen geöffnet. Nach der Auswertung des Wettbewerbs findet in der Feldscheune die Siegerehrung statt. Ab 19 Uhr lädt die R&B Disko zum Tanz ein und sorgt für ausgelassene Stimmung bis in die späten Abendstunden.

Wettbewerbskriterien und Teilnahme

Die Vorbereitungen für das Fest laufen auf Hochtouren, und der Verein freut sich darauf, den Sensenkönig 2024 zu ermitteln. Bewertet werden beim Mähwettbewerb nicht nur ein sauberes Schnittbild und ein ordentlicher Schwaden, sondern auch eine gut eingestellte, sichere und scharfe Sense sowie angemessene Bekleidung und Schuhwerk. Alle Mäher sind willkommen. Die Teilnehmer aus den Ortsteilen der Gemeinde Kottmar erwartet eine kleine Überraschung.


Meistgelesen