Dana Sittel

Verkehrssicherheit geht vor: Fahrradwimpel für Gruppen zu gewinnen

Elbe-Elster. Die bunten Sicherheitswimpel an Fahrrädern sind zwar keine Pflicht, die deutschen Verkehrsverbände raten jedoch, insbesondere die Fahrräder der Kinder damit zu versehen, zumindest bis zu einem Kindesalter von 12 Jahren. Vielen ist gar nicht bewusst, dass die weithin sichtbare Fahne am Fahrrad nicht vorrangig aus optischen Gründen montiert wird, sondern um zu gewährleisten, dass die kleinen Verkehrsteilnehmer besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden können.

Die ersten fünf Gruppen, die die Einrichtung der »Slotcar-Family« besuchen, gewinnen jeweils 20 markante Fahrrad-Sicherheitswimpel, bereitgestellt von Marko Schubert vom Verein.

Die ersten fünf Gruppen, die die Einrichtung der »Slotcar-Family« besuchen, gewinnen jeweils 20 markante Fahrrad-Sicherheitswimpel, bereitgestellt von Marko Schubert vom Verein.

Bild: Dana Sittel

Ein Kind, das plötzlich mit seinem Kinderrad hinter einem parkenden Auto hervor fährt, könnte ohne den Wimpel leicht übersehen werden.

Der Wimpel ist an einer langen Stange befestigt, die so lang ist, dass sie in der Höhe deutlich über die Normalhöhe eines PKWs hinausragt. Somit werden mögliche Unfallgefahren in ihrer Wahrscheinlichkeit, deutlich verringert. Außerdem können die Sprösslinge, wenn sie beispielsweise mit einer ganzen Gruppe oder im Straßenverkehr unterwegs sind, durch solche einen grellen Sicherheitswimpel besser im Blick behalten werden. Die Fahrradwimpel werden aus leichtem, aber dennoch strapazierfähigen Materialien wie zum Beispiel PVC (Polyvinylchlorid) gefertigt.

Um die Verkehrssicherheit der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen, hat sich der Verein »Slotcar Family« aus der Sängerstadt nun etwas besonderes einfallen lassen:

Jede der ersten fünf Gruppen, die die Vereinseinrichtung besucht, etwa im Rahmen eines Projekttages zu spannenden Fragestellungen rund um Technik und Physik oder aus Interesse am Motorsport, darf sich jeweils über 20 solcher gelb-grünen Fahrrad-Sicherheitswimpel für die Kids freuen, also schnell sein lohnt sich, denn insgesamt sind »nur« die 100 Stück verfügbar.

Zu erleben ist der Modell-Rennsport hier auf einer 63 Meter langen digitalen Carrera-Rennbahn.

»Slotcar Family«, Oscar- Kjelberg-Str. 15, 03238 Finsterwalde

Ansprechpartner: Marko Schubert, Tel.: 0157 / 51346041

individuelle Absprachen sind möglich


Meistgelesen