pm/mae

Verabschiedung & Begrüßung von Auszubis

Finsterwalde. Der 26. September startete in einer großen Runde mit der Begrüßung der neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft. Insgesamt 14 neue Azubis haben sich für die Ausbildung in der Pflege und das Elbe-Elster Klinikum als Ausbildungsbetrieb entschieden. Bei der Begrüßung waren die freigestellten Praxisanleiterinnen, die Pflegedienstleiter der drei Standorte, die Personalleiterin und der Geschäftsführer anwesend.

Begrüßung neuer Auszubildender.

Begrüßung neuer Auszubildender.

Bild: EEK

Das Klinikum ist sehr stolz, wieder so hohe Ausbildungszahlen verzeichnen zu können. Die Auszubildenden sind zwischen 16 und 38 Jahren alt und sichtlich zufrieden mit ihrer Ausbildungswahl. Nun liegen drei spannende Ausbildungsjahre vor ihnen, in denen sie alle Bereiche des Klinikums und während eines Praktikums auch die Arbeit im Pflegeheim kennenlernen werden. Dabei stehen ihnen die freigestellten Praxisanleiterinnen immer zur Seite. Diese sind ausschließlich dafür da, die Auszubildenden zu begleiten und ihnen durch Anleitungen möglichst viel Praxiswissen zu vermitteln.

Dass die Praxisanleiterinnen einen großartigen Job machen, zeigen auch die fünf Auszubildenden, die erfolgreich ihren Abschluss zur examinierten Pflegefachkraft erreichen konnten. Von den frischgebackenen Fachkräften bleiben vier dem Klinikum erhalten und verstärken die Wundstation, die Inneren Abteilungen und die Chirurgie. Die Auszubildenden konnten während ihrer Ausbildung feststellen, welcher Bereich ihnen am meisten liegt und können nun in ihrem Wunschbereich als Fachkraft arbeiten.

Während der emotionalen Verabschiedung von Praxisanleiterinnen und Auszubildenden gab es einige Anekdoten aus den vergangenen drei Jahren, ein paar Tränen, Vorfreude, auf alles was kommt und ganz viel Dankbarkeit auf beiden Seiten.


Meistgelesen