pm/mm

Um den heißen Brei herum

Bad Liebenwerda. Im Mitteldeutschen Marionettenmuseum Bad Liebenwerda erleben Kinder am 9. Februar Schattentheater, Kochen und Basteln.

Schattentheater im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda. Foto: MVEE/Franke

Schattentheater im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda. Foto: MVEE/Franke

Bild: Andreas Franke

Am Freitag, dem 9. Februar, 10.30 Uhr, geht‘s im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum Bad Liebenwerda um den heißen Brei. In so manchem Märchen spielt das Essen eine wichtige Rolle. Aber wovon sind die Leute einst satt geworden? Nicht jeder hatte regelmäßig einen Braten auf dem Tisch.

Im Schattentheater wird den kleinen Museumsbesuchern das Märchen vom süßen Brei erzählt. Im Anschluss lassen sie das Zaubertöpfchen kochen. Bringen sie es wieder zum Stehen, kann jeder vom süßen Brei kosten. Von den übrig gebliebenen Gewürzen kann jedes Kind eine Gewürzkette basteln und mit nach Hause nehmen. Aber auch ein süßer Brei macht satt und ist man Ende sogar gesund! Brei ist jedoch nicht gleich Brei, es kommt auf die Zutaten und die Zubereitung an. Und wie schön ist die Vorstellung, ein Zaubertöpfchen zu haben, dem man nur die passenden Anweisungen gibt, und schon geht das Kochen los.

Geeignet ist das Programm für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Der Eintritt kostet 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Um Voranmeldung unter Tel. 035341/ 124 55 oder museum-liebenwerda@lkee.de wird gebeten.


Meistgelesen