pm/mm

Sechs Geehrte aus dem Landkreis Elbe-Elster

Elbe-Elster. Das Land Brandenburg würdigte jetzt  herausragendes Engagement im Brand- und Katastrophenschutz. Diese Auszeichnung wurde auch secht Ehrenamtlern aus Elbe-Elster zuteil.
Die Ausgezeichneten aus dem Landkreis Elbe-Elster: Thomas Stellmacher, Steffen Thielemann, Karin Thiemig, Kai und Heike Baurath, Frank Zinnow (v.l.n.r.).

Die Ausgezeichneten aus dem Landkreis Elbe-Elster: Thomas Stellmacher, Steffen Thielemann, Karin Thiemig, Kai und Heike Baurath, Frank Zinnow (v.l.n.r.).

Bild: Steffen Ludewig, Kreisbrandmeister

Kürzlich wurden in einer feierlichen Zeremonie 66 Frauen und Männer mit dem Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Innenstaatssekretär Dr. Markus Grünewald überreichte die Ehrungen an engagierte Helfer, deren außergewöhnliche Leistungen im Brand- und Katastrophenschutz weit über das normale Maß hinausgehen.

»Das Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz ist ein sichtbares Zeichen des Dankes an all diejenigen, die teilweise seit Jahrzehnten in diesem wichtigen Bereich aktiv sind. Es ist eine Auszeichnung, die mit Stolz getragen werden darf«, sagte Dr. Grünewald. »Die Trägerinnen und Träger der Ehrenzeichen sind Vorbilder in ihrem selbstlosen Engagement. Sie verkörpern die Werte eines gesellschaftlichen Miteinanders, die für unser Brandenburg unverzichtbar sind.«

Von den Ausgezeichneten erhielten 31 Angehörige der Feuerwehren das Ehrenzeichen in Silber am Bande für besondere Leistungen. Zwölf weitere strahlten mit dem Ehrenzeichen in Gold am Bande für herausragende Dienste. Auch Mitglieder anderer Hilfsorganisationen wurden gewürdigt: 21 Mitwirkende erhielten das Ehrenzeichen in Silber am Bande, während zwei weitere die Sonderstufe in Gold für ihre hervorragenden Leistungen erhielten.

Besonders hervorzuheben sind die sechs Geehrten aus dem Landkreis Elbe-Elster: Heike und Kai Baurath (beide DRK Bad Liebenwerda), Karin Thiemig (ASB Elbe-Elster), Steffen Thielemann (FF Schilda) und Thomas Stellmacher (FF Schlieben) wurden mit dem Ehrenzeichen Silber am Bande ausgezeichnet. Frank Zinnow (KVK, Bundeswehr) erhielt das Ehrenzeichen in der Sonderstufe in Gold. Das Kreisbrandmeister-Team gratuliert den Ausgezeichneten ganz herzlich und bedankt sich für ihr unermüdliches Engagement im Ehrenamt.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Elbe-Elster
Meistgelesen