Jürgen Wesetr

Noch ist Bürgermeister Abraham Koßwig nicht zu sehen

Finsterwalde. Erste Pinselstriche gab es bereits von der Künstlerin Stephanie Mai an der Fassadenwand zum Hopfengarten am Finsterwalder Brauhaus.

Stephanie Mai beim Beginn der Wandbemalung am Brauhaus über die Geschichte von Abraham Koßwig.
Foto: Jürgen Weser

Stephanie Mai beim Beginn der Wandbemalung am Brauhaus über die Geschichte von Abraham Koßwig. Foto: Jürgen Weser

Bild: Jürgen Weser

Als besondere Aktivität wird dort beim Osterglöckchenmarkt am 12. April das Projekt »Teilhabefonds Brandenburg 2025« als Radweg durch die Geschichte gestartet. Im Rahmen dieses Projektes hat Stephanie Mai den Zuschlag erhalten für Wandbemalungen in Orten entlang der Radroute zwischen Finsterwalde, Sonnewalde und umliegenden Dörfern. Beim Start der Wandbemalungen am Finsterwalder Brauhaus können die Besucher am 12. April die Legende erahnen, wie der Finsterwalder Bürgermeister Abraham Koßwig beim Bierwetttrinken die Bürgerheide gewann. Eine Geschichte, die gut zum Brauhaus passt. Die Entwürfe von Stephanie Mai versprechen eine humorvolle Ansicht.

Die Wandbemalung ist eine der Attraktionen beim Osterglöckchenmarkt mit zahlreichen Kaufangeboten und lukullischen Köstlichkeiten und einem attraktiven Gewinnspiel.


Meistgelesen