pm/mm

» Natur zum Anfassen«

Herzberg. Schülerin der Grund- und Oberschule »Johanes Clajus« überzeugte Jury von MITGAS und enviaM mit ihrem Bild für den »Natur zum Anfassen«-Kalender 2025.

Daniela Blasek (enviaM/MITGAS Bildungsprojekte) mit Gewinnerin Jette (9 Jahre).

Daniela Blasek (enviaM/MITGAS Bildungsprojekte) mit Gewinnerin Jette (9 Jahre).

Bild: Mandy Werner, unikumarketing

In diesem Jahr nahmen über 3.250 Schüler aus drei Bundesländern am Projekt »Natur zum Anfassen« von enviaM und MITGAS teil. Ihre Erlebnisse zum Bildungsschwerpunkt »Wilder Wald - wo sich Fuchs und Hase ›Gute Nacht‘ sagen› verarbeiteten die Kinder in gemalten Bildern sowie Collagen und reichten diese bei MITGAS und enviaM ein. Von den insgesamt 473 Werken wählte die Natur zum Anfassen-Jury die zwölf eindrucksvollsten Motive aus und gestaltete daraus den »Natur zum Anfassen«-Kalender 2025. Die Monatskinder, deren Bilder ausgewählt wurden, erhalten nun einen druckfrischen Kalender. Zudem bekommen sie einen Preis überreicht.

Von Schülern der Grund- und Oberschule »Johanes Clajus« Herzberg wurden insgesamt 22 Arbeiten eingereicht. Besonders gefallen hat der Jury das Bild von Jette (9) aus der 4.Klasse: Ihre bunte Tierzeichnung mit dem Titel »Leben im Wald« ziert nun den Monat August. Sie erhielt neben dem Kalender als Dankeschön das Sachbilderbuch »Bäume. Entdecke die verborgene Welt des Waldes« mit vielen verblüffenden Fakten und stimmungsvollen Illustrationen. Die dritte und vierte Klasse besuchte im Rahmen der 15. Auflage von »Natur zum Anfassen« im September das Freilichtmuseum Höllberghof in Langengrassau im Landkreis Dahme-Spreewald.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Elbe-Elster
Meistgelesen