sn/mm

»Alle Jahre wieder« – auch 2024 aktueller denn je

Schönewalde. Den Auftakt für den Weihnachtsmarkt in Schönewalde übernehmen die jüngsten Akteure der Stadt. Denn es ist längst zur schönen Tradition geworden, dass immer am Freitag die Grundschulspatzen der »Otto Nagel« Grundschule mit den Schülern der Musikschule »Gebrüder Graun« aus Herzberg ein Weihnachtskonzert einstudieren.

Seit Wochen studieren die Grundschulspatzen ein neues Programm ein.

Seit Wochen studieren die Grundschulspatzen ein neues Programm ein.

Bild: S. Nittmann

Nach dem Motto »Alle Jahre wieder«, freuen sich 42 Chorkinder der 5. und 6. Klassen, am 13. Dezember ab 18 Uhr in der Aula die Gäste in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. »Es ist das 25. Weihnachtskonzert«, verrät Schulleiterin Katrin Bollhof, die gemeinsam mit Jana Kurzrock das alles mit den Kindern vorbereitet. Ein stimmgewaltiger Chor wird angekündigt. Die Besucher dürfen sich auf ein »Best off« aus den vergangenen Jahren freuen. Neben alt Bekanntes gibt es auch moderne Variationen. Mitten im Konzert führt der Nachwuchs die Geschichte vom Nussknacker auf. Auch Querflöten sowie das Klavier erklingen.

Am Sonntag dürfen sich alle ab 14 Uhr zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit Stollenanschnitt (Bäckerei Wille) auf dem Markt einfinden. Bürgermeister Michael Stawski übernimmt das schöne Ritual. Dazu erklingen Trompeten, gespielt von den Bläsern der Musikschule »Gebrüder Graun«. Der Nachwuchs der Kita »Wassertröpfchen« bietet um 15 Uhr auf der Bühne ein Programm. Danach kommt der Weihnachtsmann und um 16 Uhr erfolgt die Verlosung der Preise der Weihnachtslotterie. Lose sind im Rathaus und in den Kindereinrichtungen erhältlich. Es lohnt sich, dabei zu sein. Denn ausgelost werden ein Spanferkel, ein 200 Euro Reisegutschein sowie ein Präsentkorb der Fläminger Genussland (70 Euro). Die Gewinne werden nur an Anwesende mit Gewinnnummern ausgegeben.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Elbe-Elster
Meistgelesen