Falkenberg. Nachzuchten, Pflanzen, Fachvorträge, 300 Börsenbecken und Tombola warten am 21. und 22. Oktober im »Haus des Gastes« Falkenberg auf die Besucher.
Am 21. und 22. Oktober finden die 19. Aquaristik-Terraristik-Tage im »Haus des Gastes« statt. Veranstalter ist der Kultur- und Tourismusverein der Stadt. Organisiert wird die Messe von der Interessengemeinschaft Aquaristik Terraristik Falkenberg/Elster. Die Gruppe entstand nach der Auflösung der Kinder- und Jugendaquaristik AG Falkenberg/Elster Die Jugendgruppenleitung obliegt derzeit dem Lehrer Thomas Jahn. Die Interessengemeinschaft Aquaristik- Terraristik Falkenberg/Elster wurde im April 2022 gegründet und hat mehr als 20 Mitglieder aus Elbe-Elster, aus OSL, der Torgauer und auch der Wittenberger Region. Auch aus dem Vogtland und der Berliner Region kommen Mitglieder zu den monatlichen Treffen, Gäste und neue Mitglieder sind dazu gern gesehen.
Auf der Messe warten verschiedenste Nachzuchten, Wasserpflanzen, exotische Pflanzen, aber auch eine große Tombola auf die Besucher. Auf einer Ausstellungsfläche von circa 800 Quadratmetern sind Anbieter aus sechs Bundesländern vertreten. Für Interessierte wird täglich ein Fachvortrag geboten. Die Bandbreite reicht dabei von einer »Fischfangreise nach Französisch Guyana« mit Referent Steve Günther bis hin zu seinen »Erfahrungen mit Salmlern« von Mike Behm. Die bekannte Wasserpflanzenspezialistin Christel Kasselmann verkauft und signiert ihr neues Fachbuch.
Geöffnet ist die Messe für Interessierte am Samstag ab 13 bis 18 Uhr, am Sonntag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.Aktuelle Hinweise gibt es auf der Homepage: unter www.aquaristik-falkenberg-elster.de.