Bücherbusse des Landkreises rollen weiter
Die Fahrbibliothek des Landkreises Elbe-Elster bleibt ein verlässlicher Partner in der Medienversorgung und Leseförderung der Region. Auch im Jahr 2025 versorgen die beiden Bücherbusse wieder 150 Orte im Landkreis mit einer großen Auswahl an Medien. Die aktuellen Tourenpläne sind ab sofort auf der Homepage des Landkreises verfügbar. Mit ihrem regelmäßigen Rhythmus und vielfältigen Angeboten erreichen die Bücherbusse jährlich rund 10.000 Leserinnen und Leser. Neben klassischen Medien wie Büchern stehen auch Hörspiele, Toniefiguren und Konsolenspiele zur Ausleihe bereit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Leseförderung: In enger Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und weiteren Bildungseinrichtungen werden regelmäßig Veranstaltungen und Einführungen organisiert. Die Bildstelle stellt Schulen und Bildungseinrichtungen ein Angebot z.B. an Medienboxen, Klassensätzen, Unterrichtsfilmen und Roboterbienen und ein digitales Angebot für Lehrerinnen und Lehrer für die Unterrichtsgestaltung zur Verfügung. Medienboxen und Klassensätze werden direkt in die Schule geliefert.
Die Bedeutung der Fahrbibliothek für die Region spiegelt sich auch in ihrer Rolle im nationalen und landesweiten Vergleich wider. In Deutschland gibt es laut Zahlen aus 2019 noch 102 aktive Fahrbibliotheken. In Brandenburg sind neben Elbe-Elster lediglich drei weitere mobile Bibliotheken im Einsatz: in den Landkreisen Dahme-Spreewald, Teltow-Fläming und Oder-Spree. Gemeinsam mit den kommunalen Bibliotheken sorgen sie für einen umfassenden Zugang zu Medien und tragen wesentlich zur Leseförderung bei. Darüber hinaus bietet die Fahrbibliothek mit dem Elbe-Elster-Bibnet einen digitalen Zugang zu Medien.
Leserinnen und Leser können zeit- und ortsunabhängig digitale Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Musik und Videos ausleihen. Die Nutzung der digitalen Medien ist wie bei den physischen Medien zeitlich befristet. Neben der Fahrbibliothek profitieren auch die Leser der kommunalen Bibliothek: Bad Liebenwerda, Doberlug-Kirchhain, Elsterwerda, Falkenberg/Elster, Finsterwalde, Herzberg/Elster, Hohenleipisch, Schlieben und Uebigau-Wahrenbrück von dem Angebot. Mit den vielseitigen Angeboten und ihrem Engagement leistet die Fahrbibliothek einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von Bildung und Kultur in der Region.
Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind herzlich eingeladen, die Tourenpläne unter https://www.lkee.de/Soziales-Kultur/Kultur/Kreismedienzentrum/Kreisfahrbibliothek/ online einzusehen und die vielfältigen Angebote der Fahrbibliothek 2025 zu nutzen.