

»Seien Sie zu Gast in Ihrer Stadt, entdecken Sie Neues, Unbekanntes oder Etwas, was Sie so in Ihrer Stadt noch nicht erlebt haben«, macht Peggy Nitsche neugierig.
Die Tourist Information an der Schlossinsel biete jede Menge Dienstleistungen und aktuelle Freizeittipps für alle Lübbener. »Hier erfahren sie alles rund um die Angebote und können sich umschauen. Das Team informiert auch über den Ticketservice, das Buchungsportal und Werbemöglichkeiten für Veranstalter.«
In der Galerie im 1.Stock locke die Kultur-Lounge mit dem erfrischenden Info-Cocktail, Veranstaltungstipps und einem Kultur-Kino. Spielspaß und Aha-Momente gebe es beim »Speed-Dating mit Deiner Stadt«. Wer glaube, eine Stadtführung indoor und in 15 Minuten - das gehe nicht. Doch! »Mit dem Stadtspiel im XXL-Format erkunden kleine und große Lübbener spielerisch ihre Spreewaldstadt. Mit Würfelglück und vielen Ereigniskarten geht es an der Stadtmauer entlang, auf den Kirchturm hinauf und hinein ins Schloss des Herzogs. Der Nachtwächter, die Türmerin oder das Schlossgespenst haltenganz besondere Aufgaben und Überraschungen bereit.« Am Fotopoint entstehen persönliche Schnappschüsse bevor es auf Erkundungstour durch die Stadt geht.
Wer seine »Stadt Nacht Spree«-Tour an der Tourist Information starte, könne entlang der Illuminationsroute über Stadtbibliothek, Schloss und Landratsamt in die Innenstadt schlendern. An diesem Abend sei jede Menge los, denn anlässlich des Doppeljubiläums und des 25. Rathausgeburtstages öffnen Nitsche zufolge die städtischen Einrichtungen der Stadt Lübben (Spreewald) ihre Türen. Die Lübbener Handwerkerschaft stelle traditionell den Maibaum auf und ab 19 Uhr finde das »Tanz in den Mai-Open-Air« mit DJ Matze (Feten Tour) und dem Best of 90er, 2000er und den Charts statt. Der Eintritt sei frei.
Wer mit romantischer Beleuchtung per Kahn chauffiert werden möchte, könne um 18 Uhr am Hafen 1 zur »Lichterkahnfahrt mit dem Flotten Rudel« einsteigen und sei pünktlich zum Tanz in den Mai in der Innenstadt. Preis: 10 Euro pro Person.