pm/sts

Wo Christen am Ostersonntag früh aufstehen

Landkreis Dahme-Spreewald. Am Ostersonntag finden in den evangelischen Kirchen der Region zahlreiche Gottesdienste statt. Vor allem Frühaufsteher kommen auf ihre Kosten, teilt Franziska Dorn aus dem Evangelischen Kirchenkreis Niederlausitz mit.

Das Osterwasserholen ist ein alter Brauch in der Osternacht. Spreewaldfotograf Peter Becker hat diesen einmal nachstellen lassen.

Das Osterwasserholen ist ein alter Brauch in der Osternacht. Spreewaldfotograf Peter Becker hat diesen einmal nachstellen lassen.

Bild: © Peter Becker

Den Anfang macht Schlepzig mit einem Gottesdienst um 5.30 Uhr in der Kirche Schlepzig. In Zaue wird um 6 Uhr auf dem Gelände des Pfarrhauses am Ufer des Schwielochsees der erste Sonnenstrahl des Ostermorgens begrüßt. Im Anschluss wird das Osterwasser geschöpft. Weiter geht es in die Kirche zum Gottesdienst mit Tauferinnerung und anschließendem Osterfrühstück.

Auch in Golßen und Schönwalde stehen die Christen früh auf. Die Gottesdienste beginnen jeweils um 6 Uhr. Wer lieber ausschlafen möchte, ist zum Beispiel um 10.30 Uhr in der Lübbener Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde willkommen. Dort laden Pfarrer Martin Liedtke und Gemeindepädagogin Ann-Sophia Reiß zu einem Familiengottesdienst ein.

Weitere Gottesdiensttermine sind auf den Internetseiten der Kirchen zu finden oder »H I E R«.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Dahme-Spreewald
Meistgelesen