Der Herbst bringt Orgeln zum Klingen
Die Reihe werde am Sonntag, dem 3. September, um 16 Uhr von Patricia Kramer an der Donat-Orgel in der Luckauer St. Nikolaikirche eröffnet.
»Die Idee hinter dem Orgelherbst der Luckauer Niederlausitz ist, dass die kleinen Dorfkirchen und ihre teils schönen historischen Orgeln in der Luckauer Region wahrgenommen werden und gehört werden können«, sagt Patricia Kramer. Im September und Oktober werden sonntags um 16 Uhr in verschiedenen Kirchen der Region die Orgeln erklingen. Die Organistinnen und Organisten werden die Konzerte als Gesprächskonzerte gestalten. Sie erklären die Auswahl der Stücke und was diese besonders macht. Zum Erklingen kommen unter anderem Instrumente der Orgelbauerfamilien Claunigk und Schröther aus Sonnewalde, die im 18. und 19. Jahrhundert einen eigenen Orgeltyp schufen. Mit der Lütkemüller-Orgel in der Dorfkirche Bornsdorf steht eine für diese Region besondere Orgel. 1877 baute der Orgelbauer Friederich Hermann Lütkemüller aus Wittstock diese Orgel, als er mit dem Umbau barocken Donat-Orgel in der Nikolaikirche in Luckau zu tun hatte.
Erst 2021 wurde die Orgel zum Instrument des Jahres gekürt, mit der Begründung, die Orgel sei ein komplexes musikalisches Wunderwerk aus Pfeifen und Tasten, das so leise wie ein Windhauch, aber auch lauter als ein ganzes Orchester klingen kann.
Termine des Orgelherbstes in der Luckauer Niederlausitz:
• Sonntag, 3. September, 16 Uhr (Eröffnung), Donat-Orgel Nikolaikirche Luckau mit Patricia Kramer
• Sonntag, 10. September, 16 Uhr, Dorfkirche Zieckau an der Glietsch-Orgel mit Christopher Lichtenstein
• Sonntag, 17. September, 16 Uhr, Schuke-Orgel in Altgolßen mit Viola Meinecke
• Sonntag, 8. Oktober, 16 Uhr, Claunigk-Orgel in Waltersdorf mit Steffen Jahnke
• Sonntag, 15. Oktober, 16 Uhr, Schuke-Orgel in Golßen mit Christopher Lichtenstein
• Sonntag, 22. Oktober, 16 Uhr, Claunigk-Orgel in Freiwalde mit Viola Meinecke
• Sonntag, 29. Oktober, 16 Uhr, Lütkemüller-Orgel in Bornsdorf mit Patricia Kramer