sst

Wirtschaft im Rödertal entwickelt sich gut

Das elfte Firmen-Info-Treffen führte über 70 Unternehmer aus dem Rödertal jetzt in die Hallen der Confiserie Mellinia GmbH. Die Stadtverwaltung Großröhrsdorf und die Gemeindeverwaltung Bretnig-Hauswalde hatten dazu eingeladen.
Gebäck am laufenden Band: Wie die Confiserie Mellinia in Großröhrsdorf produziert, konnten sich die Unternehmer aus dem Rödertal kürzlich live anschauen. Foto: pm

Gebäck am laufenden Band: Wie die Confiserie Mellinia in Großröhrsdorf produziert, konnten sich die Unternehmer aus dem Rödertal kürzlich live anschauen. Foto: pm

In diesem Jahr duftete es lecker nach Keksen zum Firmen-Info-Treffen, denn Gastgeber war die Confiserie Mellinia GmbH. Ende 2012 übernahm Andreas Coppenrath die insolventen Freudenberg Dauerbackwaren. Unter Confiserie Mellinia firmiert das Unternehmen heute. Freudenberg als Markenname für Gebäcksorten habe leider nicht den erhofften Bekanntheitsgrad gehabt. Die Rezepturen leben weiter, leicht überarbeitet, versichert der Chef. So kommen die Großröhrsdorfer Spezialitäten jetzt unter der Marke Coppenrath in die Geschäfte. Andreas Coppenrath führt das Unternehmen, welches 1925 als Landbäckerei gegründet wurde, bereits in sechster Generation. Seit drei Jahren kommen auch Naschwaren der Edelmarke Lembecke aus Großröhrsdorf: „Das ist hochfeine Confiserie für den Fachhandel“, erklärt er. In die Beneluxstaaten, nach Frankreich, Spanien und in den arabischen Raum reisen die Backwaren. Bis zu 5.000 Tonnen Kekse produziert die Großröhrsdorfer Fabrik im Jahr. Dafür sorgen rund 60 Mitarbeiter.

Bürgermeisterin Kerstin Ternes ist froh über die Standortentscheidung von Andreas Coppenrath für Großröhrsdorf: „Durch viel Kreativität, neue Ideen und neuen Produkte verlief die Unternehmensentwicklung erfolgreich.“
Im Rahmen der Vortragsreihe zum Firmen-Info-Treffen gab sie den Anwesenden einen kurzen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung der Verwaltungsgemeinschaft. Sowohl in Großröhrsdorf als auch in Bretnig-Hauswalde haben sich in den vergangenen zwölf Monaten Unternehmen angesiedelt beziehungsweise konnten Unternehmenserweiterungen verzeichnet werden. So entsteht ein neues Firmengelände an der Ecke Pulsnitzer/Bretniger Straße des Angelshop Online-Handels Berger aus Pulsnitz. Die Fläche zwischen ONI-Rhytemper und Ravi ist verkauft an ONI. Auch in Bretnig-Hauswalde wurde eine kleinere Fläche an einen Einzelunternehmer verkauft. Leider konnte das aus der Forschung gegründete Unternehmen Clean Diesel Ceramics seine geplanten Absätze nicht realisieren und musste Insolvenz anmelden. Positiv entwickelt sich dagegen die Nutzung der Schücohallen. Mittlerweile ist ein Großteil beider Hallen vermietet beziehungsweise steht kurz vor der Vermietung. (pm)


Meistgelesen