pm/kun

Vorbild für Engagement

Demitz-Thumitz. Jörg Nadolny wurde von Landrat Udo Witschas für sein herausragendes Engagement mit der Auszeichnung »Ehrenamt des Monats Januar 2025« geehrt.
Jörg Nadolny (m.) freut sich über die Glückwünsche von Dunja Reichelt, Udo Witschas, Gisela Pallas und Jens Glowienka (v.l.).

Jörg Nadolny (m.) freut sich über die Glückwünsche von Dunja Reichelt, Udo Witschas, Gisela Pallas und Jens Glowienka (v.l.).

Bild: LRA Bautzen

Viele Jahren hat Jörg Nadolny als Mitglied im Gemeinderat, stellvertretender Bürgermeister und unermüdlicher Förderer der Ortsgeschichte das Leben in Demitz-Thumitz geprägt.

Besonders bemerkenswert sind seine Verdienste um die Bewahrung der Ortsgeschichte: Mit Vorträgen, Artikeln und als Mitbegründer des »Demitzer Kurier« hält Jörg Nadolny die lokale Tradition lebendig. Seine Beiträge zur Gestaltung von Informationstafeln an der Granitroute und am Sächsischen Jakobsweg bereichern das kulturelle Angebot der Region. Zudem wirkte er am Film »Von Steinen und Steinarbeitern« mit, der die Handwerksgeschichte des Ortes eindrucksvoll dokumentiert.

Auch als Gründungsmitglied des Granitdorfvereins und aktiver Gästeführer hat Nadolny den Gemeinschaftssinn gestärkt und viele für die Schönheit seiner Heimat begeistert. Zuletzt trug er wesentlich zur Festschrift »650 Jahre Demitz – Ein Ort im Wandel der Zeit« bei. »Er ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie viel Gutes durch ehrenamtliches Engagement bewirkt werden kann«, würdigte Landrat Udo Witschas den Geehrten. Bürgermeister Jens Glowienka, die ehemalige Bürgermeisterin Gisela Pallas und die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises, Dunja Reichelt, schlossen sich den Glückwünschen an.


Meistgelesen