Silke Richter

Tiefe Trauer in der Sportszene

Lohsa. Ronny Hanso ist kürzlich verstorben. Für den gebürtigen Hoyerswerdaer wurde zu seinen Lebzeiten eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um ihn bei seiner Krebserkrankung unterstützen zu können. Was passiert jetzt mit dem Geld?
Der SV Lohsa wird Ronny Hanso in ehrendem Gedenken behalten. Hier ist Spendeninitiator und Freund Martin Czorny mit dem Trikot des Verstorbenen zu sehen.

Der SV Lohsa wird Ronny Hanso in ehrendem Gedenken behalten. Hier ist Spendeninitiator und Freund Martin Czorny mit dem Trikot des Verstorbenen zu sehen.

Bild: Silke Richter

Vor drei Jahren veränderte sich das Leben von Ronny Hanso schlagartig. Was mit Rückenschmerzen begann, entpuppte sich ein paar Monate später bei der Diagnose als Krebserkrankung mit Metastasenbildung, die mit Chemotherapie behandelt wurde. Für den gelernten Altenpfleger und leidenschaftlichen Tischtennisspieler war die Diagnose ein absoluter Schock. Der Wahl-Lohsaer spielte über zehn Jahre Tischtennis für den SV Lohsa, in dem er bis zu seinem Todestag als Vorsitzender tätig war. Er lebte sein Hobby beim TTC Hoyerswerda weiter aus und war im Rahmen seiner Möglichkeiten immer noch aktiv. »Er war beim Training und bei Spielen ein gern gesehener Gast und Unterstützer«, berichtet sein Freund Martin Czorny vom SV Lohsa, der auch eine Spendenaktion für Ronny Hanso ins Leben rief. Die finanziellen Reserven des 30-Jährigen waren durch die lange Krankheitsphase fast vollständig aufgebraucht, was ihn zusätzlich belastete und in seinen Möglichkeiten stark einschränkte. Und dennoch kämpfte er weiter. »Viel Kraft gibt mir die Resonanz auf den Spendenaufruf, die zeigt, wieviel Unterstützung man in einer solchen Situation bekommt. Von Anfang an war es mein Ziel, der Krankheit zu trotzen und wieder gesund zu werden. Auch nach der schlechten Prognose durch die Ärzte ist mein Kampfgeist ungebrochen«, erklärte Ronny Hanso noch kurz vor seinem Tod. Innerhalb kürzester Zeit war der angestrebte Wunschbetrag der Aktion erreicht. Am 20. Oktober verstarb Ronny Hanso.

Sein Tod rief in der Sportszene von Hoyerswerda, Lohsa und Umgebung tiefe Trauer und Bestürzung hervor. »In großer Trauer müssen wir Abschied nehmen von unserem treuen LHV-Fan Ronny Hanso, der viel zu früh und nach langem Kampf gegen den Krebs verstorben ist. Ronny war nicht nur ein leidenschaftlicher Unterstützer unseres Vereins, sondern auch ein Mensch, der stets mit Herzblut beim regionalen Sport – egal ob Tischtennis, Fußball oder Handball – dabei war. Sein Lächeln und seine Begeisterung für den Sport werden uns sehr fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden in dieser schweren Zeit«, heißt es zum Gedenken auf der Internetseite des LHV.

Die Kampagne zur Unterstützung wurde beendet. Die Spendensumme beläuft sich auf 16.373 Euro. »Da die Spenden nicht mehr für den geplanten Zweck genutzt werden können, wird ein Teil für die Beerdigung von Ronny Hanso verwendet und einen Teil werden wir an eine Krebshilfeorganisation spenden. Auch im Namen von Ronnys Vater möchten wir uns von Herzen für die unglaubliche Unterstützung bedanken«, so Martin Czorny.


Meistgelesen