pm/kun

»Stadtansichten« bleiben länger

Bautzen. Das Museum Bautzen verlängert die ursprünglich bis 7. Januar geplante Sonderausstellung »Bautzen fasziniert – Stadtansichten von 1900 bis heute« aufgrund des anhaltenden Besucherinteresses bis 21. April.
Blick in die Ausstellung »Bautzen fasziniert – Stadtansichten von 1900 bis heute«.

Blick in die Ausstellung »Bautzen fasziniert – Stadtansichten von 1900 bis heute«.

Bild: Museum Bautzen

Die Ausstellung gliedert sich in drei Abschnitte und zeigt Stadtansichten zwischen 1900 und 1945, die Zerstörungen Bautzens am Ende des Zweiten Weltkrieges und Bautzen während des langen Zeitraumes der DDR bis heute. In Zeichnungen, Drucken, Gemälden, Fotografien und Computergrafiken werden einerseits topographisch stimmige, stadtgeschichtlich besonders aussagestarke Darstellungen der Stadt und andererseits freier komponierte Impressionen gezeigt. Dabei wechseln Blöcke mit mehreren Arbeiten einzelner Künstler und Einzelarbeiten sowie Details und Panoramen.

Darüber hinaus ergänzt manche Fotografie die vielfältigen Einblicke in die Stadt Bautzen. Ein Kabinettraum ist auch bedeutenden Fotografien aus der Zeit des 20. und frühen 21. Jahrhundert gewidmet.

Der Museologe Hagen Schulz führt am 7. und 28. Januar um 15 Uhr durch die Sonderausstellung und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, einen Einblick in die historische Entwicklung der Stadt Bautzen zu bekommen sowie mehr über die Künstler und ihr Schaffen zu erfahren.


Meistgelesen