pm/kun

Schulprojekttag im Klinikum

Hoyerswerda. Im Rahmen ihres Projekttages "Gesund leben" konnten 75 Schüler den Alltag im Lausitzer Seenland Klinikum einmal ganz aus der Nähe erleben.

Das bemerkenswerte, schulübergreifende Projekt hatten die Schülersprecher des Lessing-Gymnasiums und des Johanneums Hoyerswerda für den 14. Juni auf die Beine gestellt. "Gesund Leben" hieß der Projekttag, an dem insgesamt acht Workshops stattfanden - einer davon im Lausitzer Seenland Klinikum.

Mehr als 70 Schüler wählten sich das Klinikum für ihren Tag aus. Die Siebt- bis Elftklässler erlebten hier in fünf Gruppen den Klinikalltag und konnten auch mal hinter die Kulissen schauen. In den Konferenzräumen, in der Notfallaufnahme, im Reanimationsschulungsraum im Skills-Lab der Berufsfachschule sowie bei einem Rundgang durchs Haus erlebten sie einen informativen Tag von der Endoskopie über die Notaufnahme bis hin zum Hubschrauberlandeplatz. Auch selbst Hand anlegen beim Blutdruckmessen und bei der Reanimation war möglich.

"Das Feedback der Schüler war durchweg positiv und wir freuen uns, zum Erfolg des Projekttages beigetragen zu haben", sagt Pflegedirektorin Birgit Wolthusen. "Gleichzeitig geht ein großer Dank an alle Mitarbeiter, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Schüler weitergegeben haben".


Meistgelesen