pm/mm

Saisonfinale vor heimischer Kulisse

Großröhrsdorf. Die Rödertalbienen empfangen am Samstag, dem 27. Mai, den TSV Nord Harrislee.

Vanessa Huth geht ins Eins-gegen-Eins gegen Madita Jeß.  Foto: Mario Koberg

Vanessa Huth geht ins Eins-gegen-Eins gegen Madita Jeß. Foto: Mario Koberg

Noch einmal dürfen Spielerinnen und Fans für 60 Minuten alles geben, ehe es in die Handballpause geht. Am Samstag, dem 27. Mai, steht für die Rödertalbienen das Saisonfinale an. Vor heimischer Kulisse empfangen sie im Bienenstock den TSV Nord Harrislee. Auf eine Änderung müssen sich alle Bienenfans aber einstellen: Wie üblich ist der Anwurf für alle Spiele des letzten Spieltags in der 2. Handballbundesliga um 17 Uhr. Präsentiert wird die Partie von Winter Automobilpartner und vom Medienpartner des HC Rödertal – Wochenkurier. Los geht es vor dem Bienenstock bereits ab 14:30 Uhr mit einem kunterbunten Programm und jeder Menge Unterhaltung.

Für die »Nordfrauen« aus Harrislee ist es bereits die fünfte Saison in der 2. Handballbundesliga, die mit diesem Spiel zu Ende geht. Dabei haben die Gäste noch die Chance, ihren bisherigen Punkterekord einzustellen. Denn in ihrer ersten Spielzeit in der 2. Bundesliga erspielten sie sich starke 29:31 Punkte. Momentan stehen sie bei 27:31 Zählern und belegen damit den neunten Tabellenplatz. Allerdings geht es im Mittelfeld extrem eng zu. So lauert der SV Werder Bremen mit 26:32 Punkten auf einen Fehltritt, um noch am TSV vorbeizuziehen. Auf der anderen Seite ist der TuS Lintfort (28:30 Punkte) einen Platz vor den Nordlichtern ebenfalls noch in Reichweite. Allerdings muss dafür dringend ein Sieg gegen den HCR her. Die aktuelle Formkurve spricht aber nicht für das Team von Cheftrainer Malte Böhrnsen. Nur einen Erfolg konnten sie in den letzten acht Spielen für sich verbuchen: Gegen Mainz-Bretzenheim gewannen die Schleswig-Holsteinerinnen mit 34:25. Außerdem trotzten sie dem 1. FSV Mainz 05 beim 20:20-Unentschieden einen Punkt ab. Gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn setzte es jedoch Niederlagen: 25:29 gegen HC Leipzig und 28:31 bei TuS Lintfort. Zuletzt verloren sie ihr letztes Heimspiel der Saison knapp gegen den ESV 1927 Regensburg mit 25:27. Beste Werferin für die »Nordfrauen« ist Madita Jeß. Mit ihren unfassbaren 209/81 Toren ist sie die zweitbeste Torjägerin der gesamten 2. Handballbundesliga. Dahinter folgen mit Kapitänin Johanna Andresen (93/2 Treffer) und Jane Andresen (79/4 Treffer) zwei weitere Rückraumspielerinnen. Erstere verlässt den TSV zum Ende der Saison allerdings in Richtung 1. Liga zu den Werkselfen nach Leverkusen.

Bienen freuen sich auf Handballfest

In ihrem letzten Saisonspiel haben die Bienen die Möglichkeit, ihre ohnehin hervorragende Heimbilanz noch weiter auszubauen. Momentan stehen sie bei elf Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen. Zum letzten Spieltag zogen sie nach einem tollen Handballspiel gegen Aufstiegsaspirant FRSICH AUF Göppingen knapp den Kürzeren (25:27). Nun können sie die 60 Minuten Spielzeit dazu nutzen, um ihre Fans im Bienenstock schon mal auf den anschließenden Saisonabschluss einzustimmen. Allerdings gilt es besonders in der Abwehr hoch konzentriert zu agieren, um den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Im Hinspiel siegten die Rödertalbienen souverän mit 29:20. Besonders in der ersten Halbzeit (15:9 für die Bienen) ließen sie in der Deckung kaum etwas zu. Daran gilt es nun anzuknüpfen. »Im letzten Spiel der Saison wollen wir gerne noch mal zeigen, was wir drauf haben. Wir freuen uns riesig auf das Heimspiel, wissen natürlich aber, dass das kein Spaziergang wird. Der TSV Nord Harrislee reist mit der zweitbesten Torschützin der Liga, Madita Jeß, an und wird uns sicherlich eine kompakte 6:0-Abwehr entgegenstellen. Wir wollen mit viel Tempo und Druck im Angriff ins Spiel gehen«, freut sich HCR-Cheftrainerin Maike Daniels auf das Saisonfinale gegen die »Nordfrauen«.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Die Spiele des HC Rödertal werden im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.


Meistgelesen