pm/kun

PLAYMOBIL-Arche geht in Hoyerswerda vor Anker

Hoyerswerda. In der Kindertagesstätte »Spielparadies« wurde jetzt ein ganz besonderes Geschenk angeliefert: eine Aktiv-Arche.

Aus sicherem Abstand beobachten die Kleinen, wie das neue Spielschiff angeliefert wird.

Aus sicherem Abstand beobachten die Kleinen, wie das neue Spielschiff angeliefert wird.

Bild: Yvonne Simmang

Dieses einzigartige Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil bietet in Außenanlagen von Kindereinrichtungen wichtige Impulse, die die motorische Entwicklung von Kindern fördern, und lädt zum Erleben, Begreifen, Spielen und Entdecken ein.

 

Ein Spielparadies im Freien

Die etwa vier Meter breite und sechs Meter lange Aktiv-Arche wurde speziell für Krippenkinder konzipiert. Am frühen Morgen brachte ein Tieflader das zwei Tonnen schwere Schiff nach Hoyerswerda und ein Kran hievte es vorsichtig an den hierfür vorbereiteten Ankerplatz. Der naturnah gestaltete Gartenbereich wird von allen »Spielparadies«-Kindern gemeinsam genutzt. Von den über 190 betreuten Kindern sind 50 im Alter bis drei Jahre, 75 im Alter von drei bis sechs Jahren und 45 im Grundschulalter. Vor allem für die kleineren Krippenkinder fehlten bislang passende Spielgeräte im Außenbereich.

 

Bewegungsförderung und soziales Lernen: Die Bedeutung der Aktiv-Arche

Im Bewerbungsschreiben für die Aktiv-Arche erklärte das Kita-Team: »Wir wünschen uns, dass unser Name Programm wird – nicht nur die Innenräume sollen ein Spielparadies für die Krippenkinder sein, sondern auch unser Außengelände soll es werden. Das Ziel soll sein, dass die Kinder toben, forschen, verstecken und ihren Bewegungsdrang, ihre Neugier und ihre Lust auf Abenteuer ausleben.«

Einrichtungsleiterin Carola Wenzel fährt fort: »Der Bereich soll psychisches Wohlbefinden, die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und die Beherrschung motorischer Abläufe ermöglichen. Durch die Aktiv-Arche kann noch intensiver die Möglichkeit geboten werden, die Vielfalt von Bewegungsformen zu lernen und zu entwickeln. Ebenso kann dadurch Kommunikation und soziales Handeln gestärkt werden.«

In der Aktiv-Arche können bereits Kinder unter drei Jahren altersgerecht und sicher krabbeln und Laufen lernen und dabei den eigenen Gleichgewichtssinn entdecken. Das Spielgerät leistet dadurch einen Beitrag zur Behebung eines in vielen Studien beschriebenen Problems: Schon im Kindergartenalter sitzen Kinder zu häufig und legen damit den Grundstein für einen späteren Bewegungsmangel.

 

Feierliche Übergabe

In der kommenden Woche, am Freitag, 17. Mai, wird die Aktiv-Arche feierlich an die kleinen und großen Kinder im Spielparadies übergeben und dann steht dem Toben und Entdecken nichts mehr im Wege.


Meistgelesen