

In diesem Jahr sind die Jahrgänge 2008 männlich und 2009 weiblich zu Gast in der Lausitz.
Das Turnier kommt in diesem Jahr auch mit zwei Neuerungen daher: Zum einen hat der Landrat des Landkreises Bautzen, Udo Witschas, die Schirmherrschaft über das Turnier übernommen. Er würdigt damit die großartige Leistung der Sportler und sieht in dem Turnier und den vielen Gästen aus ganz Deutschland eine große Werbewirkung für die Region. Viele, die das Lausitzer Seenland beim Turnier in den letzten Jahren das erste Mal besuchten, sind später noch einmal für einen Urlaub zurückgekommen. Zudem stellt der Landkreis Bautzen die Sporthalle im BSZ »Konrad Zuse« zur Verfügung und bietet damit auch beste Bedingungen zum Spielen.
Genau um diese Bedingungen geht es auch bei der zweiten Neuerung, denn erstmalig werden die Mädchen in der neuen Sporthalle der Oberschule in Hoyerswerda spielen, wo der SC Hoyerswerda als Partner agiert. Die Halle wurde erst in diesem Jahr eröffnet und bietet neben einer besseren Zuschauerkapazität auch für die Mannschaften bessere Bedingungen. In dieser Halle kann man dann auch die einzige Hoyerswerdaer Spielerin sehen, denn mit Tabea Meier steht eine Torhüterin des SC im Gehäuse der Sachsen.
Somit ist alles angerichtet für ein großartiges Turnier, das am Freitag, 14. Juni, um 17.30 Uhr in beiden Hallen startet. Dabei spielen die Gastgeber aus Sachsen die ersten Begegnungen. Hier treffen die Jungs auf Brandenburg und die Mädchen auf Berlin. Der Samstag, 15. Juni, ist dann langer Turniertag von 9.30 bis 19 Uhr, während am Sonntagvormittag die letzten drei Spiele stattfinden. Der Eintritt ist in beiden Hallen kostenfrei.
Alle weiteren Infos und den gesamten Spielplan gibt es unter www.hvs-event.de/zusecup