Kultur ist kein Luxus!
Zurzeit hat die Kultur mit starken Kürzungen ihres Etats zu kämpfen und braucht durch die verschiedensten Kostensteigerungen eigentlich mehr finanziellen Rückhalt. So musste auch 2024 die ZOOKultur gGmbH den Stadtrat um finanzielle Unterstützung bitten. Darauf entbrannte in den sozialen Medien eine Diskussion darüber, »dass Kultur doch Luxus wäre«. Da schrillten bei mir gleich alle Alarmglocken! Was sind wir für eine Gesellschaft geworden, welche keine Relevanz in der Kultur sieht und diese als »Luxus« abtut!? Luxus hat immer etwas mit Geld zu tun. Schaut man sich aber an, wie viel die Abos verschiedener Streamingdienste (10 bis 30 Euro/Monat) kosten, und vergleicht dies mit den Eintrittspreisen der regionalen Museen, der Kufa oder dem Theater Bautzen, ist kein erhöhter Aufwand zu erkennen.
Kultur sollte nicht als Luxus wahrgenommen werden, sondern zum Alltag gehören, da sie unsere Identität formt, Werte und Weltanschauungen prägt. Sie bereichert unser Leben und fördert das Verständnis und die Toleranz gegenüber anderen. Sie bringt Menschen zusammen, ermöglicht den Austausch von Ideen und fördert Gemeinschaften. Die kulturellen Erfahrungen, z.B. bei einem Konzert, erweitern unser Wissen und unsere Perspektiven. Im besten Fall regt sie unsere Vorstellungskraft an und führt zu neuen Ideen. Außerdem fördern kulturelle Aktivitäten unser emotionales Wohlbefinden.
Also genießen Sie 2025 bewusst Kultur und schauen Sie, welche kulturellen Angebote es in Ihrer Umgebung gibt. Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig diese sind und wie viele kostenfreie Angebote, gerade für Kinder, sich darunter befinden.
»kommentiert:« läuft immer donnerstags, 6.50 und 14.45 Uhr, im LAUSITZWELLE Radio über UKW und DAB+ und als Video auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz. Alle Kommentare sind jederzeit bei www.lausitzwelle.de sowie auf youtube.com/LAUSITZWELLE abrufbar.