pm/kun

Hexenbrennen auf dem Humboldthain

Bautzen. Am Mittwoch, 30. April, lädt die FSV Budissa Bautzen wieder zum großen Hexenbrennen ins Nachwuchszentrum Humboldthain ein. Ab 16 Uhr erwartet die Besucher ein buntes Familienprogramm mit sportlichen Höhepunkten, kreativen Mitmachaktionen und stimmungsvoller Abendgestaltung.

Bild: S. Geisler/Pixabay

Zum Auftakt startet das traditionelle Nachwuchsturnier der »Budissa-Youngster« mit Vereinen der Region. Für den Gastgeber gehen die F-Junioren an den Start und messen sich mit den Teams aus dem Umland. Fußball-Dart und eine Hüpfburg bieten zusätzliche Bewegungsfreude für junge Gäste.

Auch in diesem Jahr sind große und kleine Bastelfans eingeladen, eine selbstgestaltete Hexe mitzubringen. Die schönsten Exemplare werden prämiert – es winken attraktive Sachpreise und Chancen in der großen Tombola. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Bundesliga-Ticket für ein Heimspiel des FC Bayern München in der Allianz-Arena oder ein Probefahrt-Wochenende in einem MINI, gestiftet von der BMW Niederlassung Dresden.

 

Torhüter im Fokus beim 2. Keeper-Battle

Parallel zum Hauptprogramm findet ab 16.30 Uhr das zweite »Keeper-Battle« statt – ein Turnier von und mit der Torwartschule Dresden. Im direkten Duell treten jeweils zwei Keeper einer Altersklasse gegeneinander an und versuchen, sich in zwei bis drei Minuten mit gezielten Abschlüssen durchzusetzen. Mit Ball am Fuß oder durch Handabwurf gilt es, das gegnerische Tor zu treffen – unter Zeitdruck und mit klaren Regeln: acht Sekunden Zeit pro Angriff, klare Mittellinientrennung und durchgehender Ballbesitzwechsel.

 

Stimmungsvolles Finale am Abend

Wenn am Abend der Fackel- und Lampionumzug startet, verwandelt sich der Humboldthain in eine atmosphärisch beleuchtete Festwiese. Kulinarische Klassiker wie Knüppelkuchen, Fassbrause und frisch gezapftes Bier sorgen für Genuss, während ein DJ Musik auflegt.


Meistgelesen