Sandro Paufler

Fünf neue Feuerwehrfahrzeuge für den Landkreis Bautzen

Landkreis Bautzen. Die Gemeinden Hochkirch, Kubschütz, Königswartha und Malschwitz investieren in die Feuerwehr und bekommen neue Einsatzfahrzeuge. Diese können allerdings erst 2023 an die Wehren ausgeliefert werden.
Dieses Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) der Firma magirus wird an die vier Gemeinden im Landkreis Bautzen ausgeliefert.

Dieses Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) der Firma magirus wird an die vier Gemeinden im Landkreis Bautzen ausgeliefert.

Bild: Magirus GmbH

In einer Sammelbestellung haben sich vier Gemeinden aus dem Landkreis Bautzen für neue Tanklöschfahrzeuge entschieden. Die Gemeinde Malschwitz beteiligt sich sogar mit zwei Tanklöschfahrzeugen, die für die Ortswehren Kleinbautzen und Malschwitz gedacht sind.
 
TLF 3000 - ein Multitalent
 
Bei den Fahrzeugen handelt es sich um ein TLF 300 der Firma Magirus aus Ulm. Die modernen Tanklöschfahrzeuge sind flexibel einsetzbar, aber vor allem in unwegsamen Gelände geeignet. Das Fahrzeug bietet einen 3000 Liter Wassertank und gleichzeitig genügend Stauraum für schweres Gerät.
 
Knapp 2 Millionen Euro für fünf Fahrzeuge
 
Die Sammelbestellung hat einen Auftragswert von 1,75 Millionen Euro. Dabei wird rund die Hälfte des Betrages durch den Freistaat Sachsen gefördert. Die voraussichtliche Bestellzeit beträgt aufgrund der hohen Auftragslage 18 Monate, das heißt, dass die Fahrzeuge erst im Jahre 2023 zum Einsatz kommen können.


Meistgelesen